Sie sind hier:
  • Gabi-Grete Kellerhoff ist die Bremer Frau des Jahres 2011

Sonstige

Gabi-Grete Kellerhoff ist die Bremer Frau des Jahres 2011

08.03.2011

Pressemitteilung des Bremer Frauenausschusses e.V.:

Im Rahmen des Festakts „100 Jahre Internationaler Frauentag“ des Bremer Frauenausschusses unter Schirmherrschaft der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales Ingelore Rosenkötter wird heute Abend (18.00 – 20.00 Uhr) in der Oberen Rathaushalle die Bremer Frau des Jahres 2011 bekannt gegeben. Geehrt wird in diesem Jahr eine Frau, die sich kontinuierlich für die Rechte der Frauen im Arbeitsleben in Bremen eingesetzt hat.

Frau Gabi-Grete Kellerhoff ist Bremer Frau des Jahres 2011

Gabi-Grete Kellerhoff (geb. 1950) begann mit 17 Jahren eine Lehre zur Industriekauffrau. Sie setzte sich ein für die Rechte von Lehrlingen, parallel zur 1968er Studentenbewegung. Seit dieser Zeit engagiert sie sich in der Gewerkschaftsarbeit.

Nach ihrem Studium der Sozialpädagogik arbeitete sie von 1974 bis 1984 als Heimerzieherin beim Amt für Soziale Dienste in Bremen. Hier kündigte sie Ende 1984. Grund war die Abschaffung des bewährten Konzepts der Jugendwohngemeinschaften, das den Sparmaßnahmen des Senats zum Opfer fiel. Sie blieb weiterhin gewerkschaftlich aktiv, schwerpunktmäßig in der Frauenarbeit der ÖTV und im DGB. Hier begann sie, Veranstaltungen und Demonstrationen zum 8. März zu organisieren. Hierbei kamen ihr ihre neuen Aktivitäten zugute. Neben dem eigenen Theater-, Clown- und Kabarettspiel initiierte sie ab 1986 betriebliche Kultur- und Kabarettgruppen.

In den 80er und 90er Jahren erwarb sie sich besondere Anerkennung durch ihr Engagement für den Internationalen Frauentag. Hier konnte sie ihre kreativen Ideen einbringen und umsetzen. So konnte sie sich besonders einsetzen, als am 5. März 1987 erstmalig ein großes Frauenfest im Gewerkschaftshaus stattfand, bei dem mehr als 50 Frauengruppen das Gewerkschaftshaus eroberten und ihre Ziele und ihre Arbeit darstellen konnten. 1994 wurde zum 8. März zum bundesweiten Frauenstreik aufgerufen. Die Aktivitäten in Bremen waren für sie eine große Herausforderung in der Organisation. In der ganzen Stadt gab es Veranstaltungen. Zur Kundgebung auf dem Marktplatz erschienen über 1000 Frauen. Gabi-Grete Kellerhoff und andere Rednerinnen prangerten die Benachteiligungen von Frauen an. Ein anschließendes Kulturfest mit 40 Produktionen von Frauen blieb in besonderer Erinnerung.

1994 trat sie eine Stelle im evangelischen Arbeitslosenzentrum Tenever an. Dort war sie neben der Erwachsenenarbeit für Stadtteil- und Kulturarbeit zuständig und organisierte mit der „AG Frauen Tenever“ seit 1995 jährlich Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag. Später zog sie sich nach und nach aus dieser Organisation zurück, blieb aber weiter politisch und kulturell aktiv und lebt seit 2008 im erfüllten (Un-) Ruhestand.

„Wir freuen uns, mit Gabi-Grete Kellerhoff eine Frau auszeichnen zu können, die sich seit Jahrzehnten mit aller Kraft und Energie, aber auch mit viel Humor für die Rechte von Frauen im Arbeitsleben eingesetzt hat“, so Gisela Hülsbergen, erste Vorsitzende des Bremer Frauenausschusses, „mit ihrem Schwung und ihren kreativen Ideen für die Gestaltung der Internationalen Frauentage hat sie viele Frauen angesteckt mitzumachen. Trotz der Ernsthaftigkeit der Themen, die die Frauen am 8.3. jeweils präsentieren, machte sie deutlich, dass dies auch mit Freude an der Gestaltung und mit Lachen verbunden sein kann.“
Die Auszeichnung „Bremer Frau des Jahres“ wird seit 1999 vom Bremer Frauenausschuss alljährlich am 8. März, dem Internationalen Frauentag, vergeben.