Sie sind hier:

Senatskanzlei

Haifas Partnerstädte spenden für Wiederaufbau

22.02.2011

Anfang Dezember 2010 hat ein verheerender Waldbrand in der Nähe Haifas gewütet. 44 Menschen kamen ums Leben, etwa 50 Quadratkilometer des Naturschutzgebietes Karmel wurden zerstört; über fünf Millionen Bäume sind verbrannt. Erst mit internationaler Hilfe konnte das Feuer gelöscht werden. Die Partnerstädte Haifas, Bremen, Mannheim, Mainz, Düsseldorf und Erfurt haben darauf hin gemeinsam zu Spenden für den Wiederaufbau aufgerufen. Insgesamt wurden 14.104,89 Euro gespendet. Die Spenden werden unter anderem für den Kauf eines Einsatzleitwagens verwendet; außerdem möchte man im Karmel-Gebirge einen Park anlegen, der dem Gedenken an die 44 Todesopfer gewidmet ist.

Die Haifa Foundation, eine gemeinnützige Organisation in Haifa, hat eine Kampagne gestartet, mit deren Hilfe Rettungsfahrzeuge, Rettungsmittel, und der Wiederaufbau des Naturschutzgebietes Karmel finanziert werden sollen. Insgesamt hat die Haifa Foundation weltweit über 300.000 Euro gesammelt.

Der "Freundes- und Förderkreis der Haifa - Foundation e.V." nimmt auch weiterhin Spenden entgegen: Konto 38964682 der Sparkasse Rhein-Neckar Nord, BLZ 670 505 05, Verwendungszweck: Waldbrände bei Haifa