Sie sind hier:

Sonstige

Stolpersteine – Step by Step

15.02.2011

Im Rahmen des Erinnerungsprojektes STOLPERSTEINE wird der Kölner Bildhauer und Aktionskünstler Gunter Demnig weitere Gedenksteine in Bremen-Mitte sowie Bremen-Neustadt verlegen. Außerdem wird er einen Vortrag zum Werdegang der STOLPERSTEINE halten.

Bremen-Mitte (Am Wandrahm 23)

Am Sonntag, 20. Februar 2011 um 11.00 Uhr, wird Gunter Demnig vor der Berufsschule Am Wandrahm 23 einen Gedenkstein zur Erinnerung an den Kunststudenten Kurt Elvers in den Bürgersteig einlassen. Kurt Elvers studierte an der Nordischen Kunsthochschule, die hier ihren Standort hatte. Am 20. Februar 1945 wurde er hingerichtet. Er soll nach dem Hitler-Attentat am 20. Juli 1944 zu Mitstudenten gesagt haben: „Schade, dass es nicht geklappt hat, sonst hätten wir jetzt Frieden.“ Er wurde denunziert, von der Gestapo Bremen verhaftet, von einem Kriegsgericht verurteilt. Der Gedenkstein, verlegt am Jahrestag seiner Hinrichtung, wird die Inschrift tragen: Hier lernte Kurt Elvers, Jg. 1914. Verhaftet 1944 wegen „Wehrkraftzersetzung“. Hingerichtet am 20.02.1944 in Hamburg-Höltigbaum.
Die Verlege-Aktion schließt mit einer Ansprache von Hans Hesse, der das Schicksal von Kurt Elvers recherchierte, dazu publizierte und die Verlegung initiierte.

Bremen-Neustadt (Neckarstraße 98)

Am 20. Februar 2011 um 12.00 Uhr wird Gunter Demnig in Anwesenheit von Angehörigen aus der Opferfamilie vor dem Haus Neckarstraße 98 vier Gedenksteine verlegen. Die Patenschaft für die Gedenksteine zur Erinnerung an Leo Löwenhardt, seine Ehefrau Hildegard und seine Söhne Manfred und Günter haben die Schüler und Schülerinnen der GESAMTSCHULE MITTE BROKSTRASSE Klassen 9.2 und 10.2 übernommen und zum Schicksal der Löwenhardts recherchiert. Sie gestalten auch die Gedenkfeier im Anschluss an die Verlegung, die mit einem Beitrag von JOHN LÖWENHARDT enden wird, der eigens aus Anlass der Verlegung aus Den Haag anreist.

Vortrag von Gunter Demnig im Schulzentrum an der Grenzstraße (Grenzstraße 90)

Am 20. Februar 2011 um 17.00 Uhr wird Gunter Demnig in einem Vortrag mit dem Titel „Stolpersteine – Step by Step“ seinen künstlerischen Werdegang und die Entwicklung des Projektes vorstellen. Die Präsentation mit anschließender Diskussion wird musikalisch umrahmt von Paul Lindsay und Aline Barthelemy. Veranstaltungsort ist das SZ an der Grenzstraße, die größte berufliche Bildungseinrichtung Bremens. Das Schulzentrum hat sich in der Vergangenheit stark mit dem Stolpersteinprojekt beschäftigt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben Patenschaften für Stolpersteine an mehreren Standorten übernommen, darunter die Patenschaften für die 24 Gedenksteine vor dem ehemaligen „Judenhaus“ in der Nordstraße.

Kontakt/Weitere Informationen:
Dr. Barbara Johr, 0421-361-2626, barbara.johr@lzpb.bremen.de