Sie sind hier:

Senatskanzlei

Beiträge zum Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ gesucht

Bürgermeister Böhrnsen ruft zur Teilnahme auf / Bewerbungsfrist ist 5. Dezember

26.11.2010

Auch im kommenden Jahr sollen wieder zukunftsweisende Ideen und Projekte aus Deutschland ausgezeichnet werden. Zum nunmehr sechsten Mal läuft der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, bei dem im vergangenen Jahr allein acht „Orte“ aus Bremen ausgewählt und prämiert wurden. Die groß angelegte Image- und Standortkampagne der Bundesregierung und der Wirtschaft steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff. Gesucht werden erneut spannende Orte, die ein vielseitiges und beeindruckendes Bild von Deutschland zeigen. „Ich bin sehr angetan von dem großen Zuspruch, den dieser Wettbewerb seit Jahren findet“, so Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Ich möchte ausdrücklich zur Teilnahme ermuntern und hoffe, dass sich in Bremen erneut viele Ideengeber angesprochen fühlen und beim Wettbewerb mitmachen“. Möglich ist das noch bis zum 5. Dezember 2010.

Aufgerufen sind kreative Köpfe, engagierte Menschen, mutige Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Forscher, ihre Ideen, Projekte und Initiativen einzureichen. Bewerben können sich Unternehmen und Schulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Kunst- und Kulturförderer, gemeinnützige Vereine und Organisationen, Institute oder soziale Initiativen. Ganze Städte und Dörfer sind nicht teilnahmeberechtigt, aber durchaus kommunale Einrichtungen. Auszeichnen wird die Jury die besten „Orte“ in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Bildung, Umwelt, Wissenschaft und Gesellschaft. Zudem wird es einen Publikums-Sieger geben –Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich per online-Abstimmung zu beteiligen. Wer zum „ausgewählten Ort“ gekürt wird, kann sich an einem Tag des Jahres mit einer eigenen Veranstaltung exklusiv der Öffentlichkeit vorstellen.

Bewerbungen für den Wettbewerb können unter www.365-orte.land-der-ideen.de eingereicht werden. Hier finden sich Informationen zum Wettbewerb, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular. E-mail: 365-orte@land-der-ideen.de