Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Sozialsenatorin schreibt Ausstiegsprojekt neu aus

Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene mit Kontakt zu Extremismus und Gewalt

22.03.2021

Bremen will sein Beratungsangebot zur Distanzierungs- und Ausstiegsberatung ausbauen und sucht dafür einen Träger. Die Beratung soll Distanzierungs- und Ausstiegswillige aus allen Altersgruppen dabei unterstützen, sich aus dem Einflussbereich demokratiefeindlicher, gewaltbereiter Kontexte zu lösen und sich von entsprechenden Grundhaltungen zu distanzieren. Die Unterstützung der Angehörigen und Bezugspersonen gehört ebenso zum Aufgabenspektrum wie die Beratung von Fachkräften.

"Eine professionelle Beratung ist wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Distanzierung und kann Anstoß für einen Ausstieg sein", sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann, in deren Zuständigkeit das Projekt fällt. Dazu gehöre die "kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und den menschenverachtenden Einstellungen". Ziel der Beratung sei "die Hinwendung zu einer gewaltfreien Lebensweise, die mit den Grundwerten von Demokratie und Pluralität vereinbar ist".

Die Details zur Ausschreibung sind veröffentlicht unter www.demokratiezentrum.bremen.de.

Einsendeschluss der Interessenbekundungen ist der 30. April 2021.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de