Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Altbau der Schule Alter Postweg vorsorglich gesperrt

Weitere Untersuchungen und Maßnahmen starten in KW 11 / Eltern sind informiert

17.03.2021

Pressemitteilung der Immobilien Bremen:

Im Rahmen der Planungen für den Ganztagsausbau am Schulstandort am Alten Postweg im Ortsteil Hastedt hat Immobilien Bremen als Eigentümervertreterin eine Bestandsaufnahme beauftragt, um Aussagen über Umstrukturierungsmöglichkeiten und Sanierungsbedarfe zu erhalten.

Hierbei wurden Untersuchungen veranlasst, auf deren Basis der Nachweis der Tragfähigkeit erstellt werden sollte. Erste Stichproben am Altbau des Gebäudekomplexes führten zu keinen ausreichenden Erkenntnissen. In diesem Zusammenhang wurde am Dienstag, 16. März 2021, zur Sicherheit das Hauptgebäude für die Nutzung vorsorglich gesperrt.

Immobilien Bremen wird vor den Osterferien stichprobenartig das gesamte Gebäude auf seine Tragfähigkeit hin untersuchen. Ein Vor-Ort Termin mit dem beauftragen Statiker wird am 18. März 2021 stattfinden. Dann wird vor Ort entschieden, ob und wo gegebenenfalls Stützen eingebaut werden müssen. Die geplanten Maßnahmen werden während der Osterferienzeit umgesetzt.

Es geht und ging keine unmittelbare Gefahr von der Nutzung des Gebäudes aus. Da jedoch die Standsicherheit des Gebäudes vor Abschluss der oben beschriebenen Maßnahmen nicht rechnerisch nachgewiesen werden kann, wurde vorsorglich beschlossen, den Komplex zu sperren und den Präsenzunterricht bis zu den Osterferien auszusetzen.

Werden in diesem Zusammenhang Aussteifungs- und Abstützungsmaßnahmen erforderlich, dienen diese als Sicherheitsmaßnahme, um den Schulunterricht aufrecht zu erhalten. Weitere Lösungen für die Schule werden gesucht.

Die Schulleitung, das Kollegium und die Eltern wurden informiert. Eine Notversorgung wird in dem Neubau, der nicht von der Sperrung betroffen ist, gewährleistet. Der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler findet in Distanz statt.

Ansprechpartner für die Medien:
Fabio Cecere, Immobilien Bremen, Unternehmenskommunikation, Tel.: (0421) 361-50560, E-Mail: fabio.cecere@immobilien.bremen.de