Sie sind hier:

Senatskanzlei

Zur Einheitsfeier kommen Musikanten in die Stadt

Für das 2. Bremer Stadtmusikantenfest wurden 20 Gruppen ausgewählt

29.09.2010

„…lasst uns nach Bremen gehen und Stadtmusikant werden!“ Unter diesem Motto veranstaltet Bremen sein 2. Bremer Stadtmusikantenfest. Zum Tag der Deutschen Einheit 2010 zeigt sich Gastgeber Bremen nicht nur von seiner besten, sondern auch von seiner musikalischen Seite.

Am 02. und 03. Oktober werden Straßenmusiker aus den verschiedensten Stilrichtungen die Hansestadt zum Klingen bringen – vom Shanty-Chor bis zur Indie-Pop-Truppe, vom Alphorn-Trio zur Soul-Gitarristin. Ob Klänge der Renaissance, Klezmer oder Rockgitarre: Hier kommen garantiert Musikliebhaber aller Couleur auf ihre Kosten. Die Bläserklasse eines Bremer Schulzentrums wird dabei als jüngste Teilnehmerin in der Bremer Innenstadt zu hören sein; die ältesten der aus Bremen und dem weiteren Umland kommenden Straßenmusikanten sind über 70 Jahre alt.

Auf den Aufruf, nach Vorbild des bekanntesten Bremer Wahrzeichens in die Stadt zum Musizieren zu kommen, gab es „eine überwältigende Resonanz“, so Stadtmusikantenfest-Initiator und Leiter Dirk Böhling. Insgesamt wurden 20 Einzelmusiker, Duos und Gruppen ausgesucht, die „unplugged“, also ohne technische Verstärkung und stattdessen mit Stimme, Instrumenten und dem obligatorischen Hut ausgerüstet, durch die Innenstadt ziehen und die Feiern zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit auch zu einem Erlebnis für die Ohren werden lassen. Das breit gefächerte und abwechslungsreiche Programm an den insgesamt acht Spielorten zwischen Marktplatz und Schlachte, Sögestraße und Domshof lädt das ganze Wochenende über zum Zuhören und Verweilen ein. Ein echtes Stadtmusikantenfest also – bunt, laut, vielfältig – echt „bremisch“ eben!

Bereits das erste Stadtmusikantenfest im Jahr 2007 bleibt unvergesslich: 1.499 Bremerinnen und Bremer aller Altersstufen stimmten auf dem Marktplatz als Esel, Hund, Katze und Hahn ein unüberhörbares, zweiminütiges Konzert an und schafften damit den Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde: als der größte Stadtmusikantenzug der Welt.