Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Nichts blieb beim Alten

Immobilien Bremen schließt grundlegende Sanierung der Sporthalle GS Düsseldorfer Straße ab

19.11.2020

Nach einer Bauzeit von 17 Monaten hat Immobilien Bremen die Sanierung der Sporthalle der Grundschule (GS) Düsseldorfer Straße in Blockdiek erfolgreich abgeschlossen. Das 1967 errichtete Gebäude mitsamt seiner Nebenräume wurde zunächst auf Rohbau-Niveau zurückgeführt und danach vollständig erneuert. Die Halle steht damit wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung.

Die künftigen Nutzerinnen und Nutzer dürften das Gebäude kaum wiedererkennen, denn sowohl die Fassade als auch die Innenräume wurden komplett neugestaltet. Dies springt vor allem in der Halle ins Auge: Neue Fußböden und Fliesen, frisch gestrichene Wände, ansprechend ausgestattete Sanitärräume – hier blieb nichts beim Alten. Das gilt auch für die gesamte Haustechnik, die einschließlich aller Leitungen für Wasser und Elektrik sowie der Heizungs- und Beleuchtungsanlage ausgetauscht worden ist. Für die Maßnahmen stand Immobilien Bremen ein Kostenrahmen von insgesamt rund 2,3 Mio. € zur Verfügung, der eingehalten wurde.

Die aufgrund des schlechten Gebäudezustands und der mangelhaften Energiebilanz erforderliche Sanierung erfolgte in mehreren Abschnitten. Zunächst wurde die komplette Fassadenverkleidung einschließlich der Fenster sowie der gesamte Dachaufbau abgebrochen. Dabei gestaltete sich das Entfernen von asbesthaltigen Bodenbelägen sowie schadstoffbelasteter Dachpappen und Material zur Außendämmung als besonders aufwändig. Diese Arbeiten mussten analog der geltenden Sicherheitsbestimmungen in abgeschotteten Schwarzbereichen mit entsprechenden Schleusen ausgeführt werden.

Nach Abschluss der Vorbereitungen wurde das Dach mitsamt der Oberlichter neu aufgebaut und energetisch gedämmt. Die Fassade erhielt gemäß der aktuellen Energiebedarfsberechnung ein hinterlüftetes Dämmpaket aus Mineralwolle mit vorgehängten HPL (High Pressure Laminate)-Platten, um den energetisch höchsten Wirkungsgrad zu erreichen.

Hochgedämmt sind auch die neuen Holz-/Alufenster, die eine natürliche Belüftung der Halle ermöglichen. Sie öffnen sich je nach CO2-Konzentration im Gebäude automatisch und sorgen damit für frische Luft. Die einprogrammierten Auslösewerte entsprechen im Einklang mit den Corona-Schutzmaßnahmen den Empfehlungen für die Lüftung von Klassenräumen.

Maßnahmen zur besseren Gebäudedämmung wurden auch im Inneren der Halle umgesetzt. Dies erwies sich in den Nebenräumen auf Grund der geringen Raumhöhe als schwierig, weshalb hier die Sohl-Platte tiefer gelegt werden musste, um Platz für die neue Fußbodendämmung zu schaffen. Zudem wurde der alte Fußboden in der Halle durch einen gedämmten Schwingboden ersetzt.

Außerdem erhielt die Halle einen zweiten Rettungsweg. Weitere Maßnahmen galten der behindertengerechten Ausstattung. Die vorhandene WC-Anlage im Lehrerstützpunkt wurde rollstuhlgerecht umgebaut, die Zugangstüren sind jetzt breit genug für Rollstuhlfahrer.

Ansprechpartner für die Medien:
Peter Schulz, Pressesprecher Immobilien Bremen, Telefon 0151 / 1255 8348 oder 0421 / 34 93 94