Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Öffentliche Einladung zur Auftaktveranstaltung des Offenen Forums Entwicklungszusammenarbeit am Dienstag, 27. Oktober 2020

Senatskanzlei

Öffentliche Einladung zur Auftaktveranstaltung des Offenen Forums Entwicklungszusammenarbeit am Dienstag, 27. Oktober 2020

26.10.2020

Am morgigen Dienstag, 27. Oktober 2020, findet ab 17.30 Uhr zum dritten Mal das Offene Forum Entwicklungszusammenarbeit statt. Alle entwicklungspolitisch engagierten und interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung in virtuellem Format teilzunehmen. Gesucht werden Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung und Fortschreibung der Entwicklungspolitischen Leitlinien Bremens.

2015 wurden die entwicklungspolitischen Leitlinien der Freien Hansestadt Bremen vom Senat verabschiedet. Die Leitlinien zeigen, wie Bremen zur Erreichung der 17 Ziele der Vereinten Nationen beitragen will. Es geht um die Bekämpfung von Armut, Menschenrechtsverletzungen, soziale Ungleichheit und Umweltzerstörung. Sie wurden gemeinsam mit entwicklungspolitischen Initiativen sowie engagierten Bürger*innen erarbeitet. 2016 und 2018 fanden bereits zwei Offene Foren zur Weiterentwicklung der Leitlinien statt. Dieser Dialog soll nun fortgesetzt werden: Was soll in den nächsten Jahren erreicht werden? Welche Möglichkeiten haben Bremen und Bremerhaven, um als Land und als Kommunen zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN beizutragen? Wie muss die Bremer Entwicklungszusammenarbeit auf die Covid-19-Pandemie und andere aktuelle Entwicklungen regieren? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des diesjährigen Offenen Forums diskutiert. Im Anschluss an das Offene Forum finden im November noch fünf weitere Fachworkshops statt, in denen die Themen der Auftaktveranstaltung vertieft diskutiert werden.

Aufgrund der aktuellen Umstände findet die Veranstaltung als Online-Konferenz statt.
Anmeldungen werden unter veranstaltung-ez@sk.bremen.de entgegengenommen.

Weitere Auskünfte gibt:
Jörn Hendrichs, Senatskanzlei der Freien Hansestadt Bremen, Tel.: +49 421 361-4505.