Sie sind hier:

Senatskanzlei

Stadtteil Osterholz nimmt am Programm „Engagierte Städte“ teil

10.07.2020

Das Projekt „Engagierte Stadt“ begleitet für die nächsten Jahre Menschen und Organisationen aus Bremen-Osterholz auf dem Weg zu einer starken Verantwortungsgemeinschaft. Das wurde jetzt durch ein Schreiben der Körber Stiftung, Initiatorin des Proektes, bekannt.

Mitte Mai hatte das Ortsamt Osterholz einen Antrag für die Teilnahme an dem Projekt abgegeben. Neben dem Ortsamt Osterholz und dem Ortsamtsleiter als vertretungsberechtigte Person wurde die Bremer Heimstiftung benannt und das Mütterzentrum Osterholz-Tenever als weiterer Kooperationspartner sowie schließlich auch der Verein aktiv für Bremen-Osterholz e.V.

Ziel des Programms „Engagierte Stadt“ ist die Entwicklung gemeinsamer Ideen vor Ort, die den Zusammenhalt in den Städten und Gemeinden stärken sollen oder die Demokratisierung in Umbruch- und Krisenzeiten unterstützen können. Kerngedanke: Gemeinsam kann vor Ort am meisten erreicht werden!

Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter: Für die Kooperationspartner im Stadtteil Osterholz bedeutet dies zunächst, dass wir künftig auf unserer Homepage auch das Logo „Engagierte Stadt“ verwenden können. Zudem sind wir zu einem ersten Netzwerktreffen am 15. und 16. September 2020 eingeladen. Alle Beteiligten in Osterholz freuen sich auf die Herausforderung, die mit dieser neuen Arbeit verbunden ist.“

www.osterholz-bremen.de

Über das Projekt

Das Programm „Engagierte Stadt“ unterstützt den Aufbau bleibender Engagement-Landschaften in Städten und Gemeinden in Deutschland zwischen 10.000 und 250.000 Einwohnern. Dieses Programm wurde 2015 als eine gemeinsame Initiative der Bertelsmann Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt, des Generali Zukunftsfonds, der Herbert-Quandt-Stiftung, der KörberStiftung, der Robert-Bosch-Stiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet. Es berät gemeinnützige Organisationen in Städten, Gemeinden und Quartieren, vernetzt sie und fördert ihren bundesweiten Austausch, um so auf lokaler Ebene bürgerschaftliches Engagement zu stärken.
www.engagiertestadt.de

Ansprechpartner für die Medien:
Ulrich Schlüter, Ortsamtsleiter Osterholz, Tel: 0421 361 3014, EMail ulrich.schlueter@oaosterholz.bremen.de