Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Abschluss der Sommercamps mit Theateraufführungen

28.07.2010

Die traditionellen Sommercamps für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund aus der 3. Jahrgangsstufe sind morgen zu Ende. Sie werden von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut angeboten und finden wachsende Akzeptanz bei den Eltern.

150 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr teilgenommen und an der Verbesserung ihrer sprachlichen Leistungen gearbeitet. Neben den Camps im Schullandheim Verdener Brunnen, der Jugendherberge Hude und im Jugendhof Steinkimmen fanden regionale Sommercamps an der Schule an der Andernacher Straße, der Schule am Pastorenweg und der Tami-Oelfken-Straße statt.

Die Sommercamps erstreckten sich über drei Wochen. An den Vormittagen erhielten die Kinder Sprachförderunterricht und haben in Theatergruppen Aufführungen vorbereitet. In diesem Jahr wurden Märchen gelesen und in Theaterstücke umgesetzt. Förderunterricht und Theaterarbeit waren inhaltlich aufeinander abgestimmt. An den Nachmittagen gab es attraktive Freizeitangebote.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihren Eltern und anderen Gästen morgen, Donnerstag, 29. Juli, ihre erarbeiteten Theaterstücke:

Sommercamp Hude
Kulturhof Hude, Parkstraße 106, Hude
Beginn 18.00 Uhr

Sommercamp Verden
Bürgerhaus Hemelingen, Godehardstraße, 28309 Bremen
Beginn 17.00 Uhr

Sommercamp Steinkimmen
Jugendhof Steinkimmen, Am Jugendhof 35, Ganderkesee
Beginn 18.00 Uhr

Sommercamp Tami-Oelfken-Schule
Lüssumer Ring 55, 28777 Bremen
Beginn 15.00 Uhr

Sommercamp Pastorenweg
Schule am Patorenweg 91-93, 28237 Bremen
Beginn 15.00 Uhr

Sommercamp Andernacher Straße
Schule Andernacher Straße, 28325 Bremen
Beginn 14.30 Uhr