Sie sind hier:

Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport

Planungen für Spielplatz Blanker Hans werden vorgestellt

Zwei öffentliche Termine am 19. November 2019

12.11.2019

Zwölf Kinder im Alter von vier und fünf Jahren haben in einem Projekt des Kinder- und Familienzentrums Blanker Hans in Huchting Ideen für die Neugestaltung des Spielplatzes Blanker Hans entwickelt. Die Planungsabteilung vom Umweltbetrieb Bremen hat aus den kreativen Ideen ein Konzept für den Spielplatz entwickelt, das nun vorgestellt wird. Dazu gibt es zwei öffentliche Termine:

  • Dienstag, 19. November 2019, 17 Uhr auf dem Spielplatz „Blanker Hans“ und
  • im Anschluss ab 18 Uhr in der Sitzung des Fachausschusses Soziales und Armutsprävention im Ortsamt Huchting, Franz-Löbert-Platz 1

Mädchen und Jungen haben bei diesen Terminen Gelegenheit zu prüfen, ob ihre Ideen und Anregungen aufgenommen worden sind. Vor Ort werden die zuständige Mitarbeiterin des Fachdienstes Spielraumförderung und die Planerin vom Umweltbetrieb die Planungen altersgerecht erklären, Rede und Antwort stehen und Rückmeldungen sammeln, bevor die Neugestaltung in die Umsetzungsphase geht.

„Huchting wird damit für Familien mit Kindern ein Stück lebenswerter“, sagte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport. „In der Stadtgemeinde Bremen nehmen wir für die Sanierung und Erneuerung von Spielplätzen jedes Jahr über eine Millionen Euro in die Hand.“ Die Einbeziehung von Kindern als Expertinnen und Experten in die Planung sei dabei nicht nur fachlich hilfreich, sondern ein wesentliches Element von „Beteiligung und Demokratieförderung, weil Kinder die Erfahrung machen, dass sie etwas bewirken können, wenn sie sich engagieren“.

Achtung Redaktionen:
Wir bitten die Medien um einen entsprechenden Hinweis auf die Veranstaltungen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich willkommen.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de