Sie sind hier:
  • Fachtag itslearning – Bundesweit wird auf Bremen geschaut

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Fachtag itslearning – Bundesweit wird auf Bremen geschaut

11.11.2019

Nutzertreffen mit Workshops – Diskussion mit Senatorin Bogedan

Wie und wo wird itslearning genutzt? Was sind die Vorteile des Lernmanagementsystems (LMS)? Welche Erfahrungen werden mit itslearning in Grundschulen und weiterführenden Schulen gemacht und welche Potenziale bestehen? Am 14. und 15. November 2019 findet das bundesweite Nutzertreffen von itslearning in Bremen statt, wo das LMS itslearning seit 2014 flächendeckend angeboten und genutzt wird. Bremen ist dabei für andere Bundesländer Vorreiter. Das gilt auch für die Entwicklung eines dynamischen Curriculums, die bundesweit Beachtung findet.

Lehrkräfte, Schulleitungen, Medienbeauftragte, Vertreterinnen und Vertreter von Schulträgern und weitere Bildungsverantwortliche werden im Veranstaltungsort, der Oberschule Habenhausen, ihre Erfahrungen mit dem LMS von itslearning austauschen. Dabei geht es innerhalb eines Schwerpunktes unter anderem darum, welche Lösungsansätze das LMS für die vielfältigen Aufgaben der Inklusion bietet. Am ersten Tag stehen Vorträge und Mitmach-Workshops, am zweiten Fragen und Anliegen der Teilnehmenden im Mittelpunkt.

Am 14.11. diskutiert Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, mit Expertinnen, Experten und Interessierten zum Thema "Die Einen machen Inklusion, die Anderen Digitale Bildung?" "Ich freue mich sehr, dass das Nutzertreffen in Bremen stattfindet. Uns wird immer wieder bescheinigt, bei der Digitalisierung der Schulen bundesweit Spitze zu sein. Und das nicht nur wegen des flächendeckenden Einsatzes einer Lernmanagementplattform und der Entwicklung des dynamischen Curriculums. Wir können aber flächendeckend noch viel besser werden. Wichtig ist es, mit der Technik eine gute Bildung zu ermöglichen. Technik soll bei den vielen Herausforderungen unterstützen und beispielsweise einen individuellen Unterricht innerhalb einer Lerngruppe ermöglichen. Technik wird aber niemals Pädagoginnen und Pädagogen ersetzen können", so Bogedan.

Peter Sidro, Marketing Manager bei itslearning, bestätigt: "Wir sind mit unserem Nutzertreffen gerne wieder nach Bremen gekommen, denn hier hat die digitale Schulbildung inzwischen Vorbildcharakter. Kein anderes Bundesland hat ein landesweit einheitliches Lernmanagementsystem (LMS) etabliert. Die Erfolge sind sichtbar und sprechen für sich." Erfolgreich sei Bremen vor allem deswegen, weil eine äußerst konstruktive und engagierte Zusammenarbeit zwischen Landesregierung, Schulträger, Landesinstitut für Schule (LIS) und engagierten Lehrkräften entstanden sei. Aus diesem Grund habe itslearning für die Tagung viele Referenten aus Bremen ausgewählt, damit die Teilnehmenden aus anderen Bundesländern von deren Erfahrungen profitieren können.

"Wir sind froh, dass wir frühzeitig eine landesweite Lösung aufbauen konnten", sagt Dr. Rainer Ballnus vom LIS, "und wir haben mit itslearning ein gutes
Lernmanagementsystem ausgewählt. Aber anschaffen und verfügbar machen reicht nicht. Es war richtig, dass wir bei der Implementierung des LMS von Anfang an auf Freiwilligkeit einerseits und auf eine strukturierte Einführung und Begleitung andererseits gesetzt haben." Im Land Bremen zählte die LMS itslearning 2018 rund 41.800 aktive Nutzerinnen und Nutzer, 2017 waren es noch 30.500. Täglich werden derzeit rund 18.000 Logins registriert – die Nutzung steigt stetig.

"Es ist viel Arbeit, aber am Ende werden alle Schulen in Bremen davon profitieren", sagt André Sonnenburg, Schulleiter der Oberschule Habenhausen, über das Modellvorhaben "Dynamisches Curriculum", das an seiner Schule erarbeitet wird. Sonnenburg wird in seinem Eröffnungsvortrag darüber berichten, wie er mit seinem Kollegium Unterricht mit Hilfe von itslearning-Tools plant, wie dabei digitale Curricula eingesetzt werden, und wie dies auch zur Lösung von Aufgaben der Inklusion beitragen kann. Das ehrgeizige Projekt wird er in einem Kaleidoskop gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern präsentieren.

Weitere Infos finden Sie hier.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Annette Kemp, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: annette.kemp@bildung.bremen.de