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Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Bundesfinale von "Jugend debattiert" stehen fest

26.04.2019

Shitstorms auf Twitter, hasserfüllte Kommentare unter Online-Artikeln oder störende Zwischenrufe im Plenarsaal – nicht nur bei kontroversen Themen ist der Ton in der politischen Debatte oft rau und verhindert einen echten Austausch. Wie es besser geht, zeigen die Gewinner des diesjährigen Landesfinales von "Jugend debattiert" in Bremen, die sich heute im Plenarsaal des Landtags den Fragen widmeten: "Soll die Rennbahn in der Vahr mit Wohnungen bebaut werden?" und "Sollen bei Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft Parteien verpflichtet werden, auf den Landeslisten gleich viele Frauen und Männer als Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen?"
Jugend debattiert heißt das große Schulprojekt mit Unterrichtsreihe und Wettbewerb, für dessen Bundesebene sich die vier jungen Redner jetzt qualifiziert haben.

Dabei helfen klare Regeln: Pro Debatte vier Schüler, eine Streitfrage, 24 Minuten Dauer. Inhalte und Argumente zum Thema müssen sitzen, denn wer Pro oder Contra vertritt, wird erst kurz vor dem Wettbewerb ausgelost.

27 Schulen haben sich im laufenden Schuljahr in Bremen und Bremerhaven im Rahmen einer Unterrichtsreihe an Jugend debattiert beteiligt. Wettbewerbe fanden zuvor bereits auf Schul- und Regionalebene statt. Die beiden Debattensieger und die jeweils Zweitplatzierten vertreten Bremen zunächst bei der Qualifikation zur Bundesebene in Berlin. Dort werden sich vom 20. bis 22. Juni 2019 dann die acht besten Debattanten aus ganz Deutschland im Bundesfinale gegenüberstehen.

Als Preis für ihren heutigen Erfolg erhalten alle vier Sieger ein fünftägiges intensives Rhetorik-Training, das sie gemeinsam mit den Siegern der anderen Länder auf die Bundesebene des Wettbewerbs vorbereitet.

Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung: "Jugend debattiert leistet im Land Bremen einen wichtigen Beitrag für die Erziehung zur Demokratie. Im Vordergrund steht aber auch, Talente an Schulen zu entdecken. Wettbewerbe sind dafür sehr wichtig und ein guter Ansporn. Das ist wie im Sport. Wir fördern den Breitensport und auch die Leistungsspitze, die wir mit der Talentsuche entdecken. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen bei Jugend debattiert, sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen intensiv auseinanderzusetzen. Und nicht nur das: Gute Argumente vorbringen und diskutieren zu können, sind die tragenden Säulen einer Streitkultur, um Konflikte in allen Lebenslagen fair austragen zu können. Heute haben wir wieder sehr eindrucksvolle Debatten erlebt. Ich drücke den Gewinnern die Daumen für den Bundeswettbewerb in Berlin."

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer zeigte sich beeindruckt von der Faktenkenntnis aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wenn so oft von "Fake-News" die Rede sei, dürfe man sich keine Fehler erlauben. "Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein – dann ist es in der Regel nicht wahr und auch nicht gut. Heute glauben zu viele Menschen in der Politik, dass markante Parolen ausreichen würden, aber ohne Sachkenntnis geht es - zum Glück - immer noch nicht."

Mit Jugend debattiert wollen die beteiligten Stiftungen Schüler aller Schularten ab Klasse 5 ermutigen, durch Debattentraining ihre sprachliche, politische und persönliche Bildung zu verbessern.

Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Mercator und die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. Die Finalisten im Landeswettbewerb Jugend debattiert in Bremen 2019:

Debatte Altersgruppe 1 (Klassen 8 bis 10):
1. Platz: Jan Bela Merkes, Oberschule an der Schaumburger Straße, Bremen
2. Platz: Ben Flodman, Oberschule am Barkhof, Bremen
3. Platz: Lea Maria Riebl, St.-Johannis-Schule, Bremen
4. Platz: Faris Kranz, Altes Gymnasium, Bremen

Debatte Altersgruppe 2 (Jahrgangsstufen 11 bis 13):
1. Platz: Nils Malte Kiele, Europaschule SZ Utbremen, Bremen
2. Platz: Luisa Gasster, Hermann-Böse-Gymnasium, Bremen
3. Platz: Moritz Hallier, Altes Gymnasium, Bremen
4. Platz: Luca Lennox Püchel, Lloyd Gymnasium, Bremerhaven