Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Schüler qualifiziert sich für internationalen Mathematikwettbewerb

20.05.2010

Danial Sanusi, Schüler der 12. Klasse des Kippenberg-Gymnasiums, erreichte bei der Deutschen Mathematik-Olympiade in Göttingen einen 3. Preis und war damit der erfolgreichste der 11 Starter aus Bremen. Sein gutes Abschneiden wurde zusätzlich belohnt durch die Aufnahme in die deutsche Mannschaft für den internationalen Wettbewerb „Baltic Way“.
In diesem internationalen Wettbewerb entsenden die Anrainerstaaten der Ostsee, zusätzlich Norwegen und Island, jeweils eine fünfköpfige Mannschaft. Im Gegensatz zu vielen anderen Mathematik-Wettbewerben ist der „Baltic Way“ ein reiner Mannschaftswettbewerb. Jedes Team bekommt 20 Aufgaben, für das es viereinhalb Stunden Zeit zur Lösung hat. Nur das Gesamtergebnis zählt, es werden keine individuellen Leistungen festgehalten.

Im letzten Jahr fand der Wettbewerb in Trondheim/Norwegen statt. Die deutsche Mannschaft (ohne Bremer Beteiligung) konnte nur einen neunten Platz erringen. Dieses Jahr wird der Wettbewerb in Reykjavik/Island ausgetragen. Danial Sanusi wird der älteste Teilnehmer der deutschen Mannschaft sein und bringt mit fünf Teilnahmen an der deutschen Mathematik-Olympiade sehr viel Erfahrung mit. Aber auch mathematisch ist er bereits deutlich weiter als seine Klassenkameraden, da er als Frühstudent im 2. Semester Mathematik studiert.

Eine weitere Bremer Facette erhält der diesjährige Wettbewerb durch Malte Lackmann, der selbst am Wettbewerb „Baltic Way“ teilgenommen und bei der Internationalen Mathematik-Olympiade Silbermedallien errungen hat. Er wird die Vorbereitung der deutschen Mannschaft für den diesjährigen „Baltic Way“ tatkräftig unterstützen.

Weitere Informationen:

Dr. Reimund Albers
Landesbeauftragter für die Mathematik-Olympiaden im Land Bremen
Universität Bremen
Fachbereich Mathematik / Informatik
Center of Complex Systems and Visualization (CeVis)
Tel.: 0421 218 7700
E-Mail: albers@cevis.uni-bremen.de
Tel. priv. 0421 232241