Sie sind hier:
  • Klaus Wedemeier wird 75 – Bürgermeister Sieling gratuliert

Senatskanzlei

Klaus Wedemeier wird 75 – Bürgermeister Sieling gratuliert

11.01.2019

Bürgermeister Dr. Carsten Sieling gratuliert Dr. Klaus Wedemeier zum 75. Geburtstag (12. Januar). Wedemeier war von 1985 bis 1995 Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen. Sieling in seinem Glückwunschschreiben: “Zu Deinem 75. Geburtstag gratuliere ich Dir persönlich und im Namen des Senats der Freien Hansestadt Bremen sehr herzlich. Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir ganz viel Glück, Energie und Gesundheit. Es ist schön, Dich so aktiv in unserer Mitte zu wissen.“

Bürgermeister Sieling: „Klaus Wedemeier hat die Entwicklung der Freien Hansestadt Bremen insbesondere in seiner zehnjährigen Amtszeit als Bürgermeister und Präsident des Senats entscheidend geprägt. Zu seinem Lebenswerk gehört die Sicherung der Wohnungsbestände nach dem Zusammenbruch der Neuen Heimat durch Bildung der bremischen Wohnungsbaugesellschaft GEWOBA. Anfang der 1990er Jahre verhinderte Klaus Wedemeier die Schließung der Klöckner-Hütte Bremen durch die Bildung eines Konsortiums. Die Stahlwerke Bremen, jetzt Arcelor Mittal, sind bis heute ein Eckpfeiler für die Stärke des Industriestandorts Bremen. Der Grundstein für die erfolgreiche Haushaltssanierung Bremens wurde durch Wedemeiers mutige und von der Opposition damals abgelehnte Anrufung des Bundesverfassungsgerichts gelegt. Mit den Urteilen von 1986 und 1992 hat Klaus Wedemeier die besondere Unterstützung Bremens durch den Finanzausgleich erreicht und so die Selbständigkeit des Bundeslandes Bremen gesichert.“

Für seine Arbeit zum Wohle Bremens und Bremerhavens hatte der Senat im Jahr 2004 Wedemeier mit der Bremischen Ehrenmedaille in Gold geehrt – es ist die höchste Auszeichnung, die die Freie Hansestadt Bremen vergibt.