Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bundesweites Fachtreffen im Staatsarchiv Bremen zu Wikipedia

23.04.2018

Archivarinnen und Archivare aus ganz Deutschland trafen sich am Samstag, 21. April 2018, im Staatsarchiv Bremen und informierten sich im Rahmen eines "Wikiversum"-Weltcafés über die vielfältigen Angebote von Wikipedia und verwandter Projekte. Das "Wikiversum" umfasst zahlreiche Angebote. Am bekanntesten ist die Wikipedia als freie Enzyklopädie. Wichtig sind auch ihre "Töchterprojekte" Wikimedia Commons, Wikisource und Wikidata. Allen gemein ist, dass jede und jeder darin mitarbeiten kann. Aber wie funktioniert die Arbeit in den Projekten genau? Wie steht es um die Vernetzung mit Archiven und anderen Kultureinrichtungen? Und welche Rolle spielen freie Lizenzen?

Um diese und andere Fragen zu erörtern, trafen sich 30 Archivmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie kulturinteressierte "Wikipedianer". Eingeladen hatte der Arbeitskreis "Offene Archive" des Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.
Joachim Kemper, Sprecher des Arbeitskreises sowie Leiter des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg, ist mit den Ergebnissen der Tagung sehr zufrieden. "Die Arbeit in Archiven ist alles andere als ‚verstaubt‘. Die deutschen Archive müssen sich allerdings noch viel mehr den digitalen Realitäten stellen und zum Beispiel bereit sein, intensiv mit ‚Leuchttürmen‘ wie der Wikimedia und Wikipedia zusammen zu arbeiten. Wir werden nach diesem ermutigenden Beginn in nächster Zeit deutschlandweit weitere Wikiversum-Kooperationsveranstaltungen durchführen. Unser Fazit, das auch für die Arbeit unseres Arbeitskreises gilt: Archive sind wie Fallschirme. Sie erfüllen ihren Zweck erst dann, wenn sie sich öffnen", sagt Joachim Kemper.

Das Engagement des WIKIMEDIA Deutschland e.V. und des Wikipedia-Stammtischs Bremen ermöglichten den Erfolg der Tagung. Neben Vorträgen konnten die Besucher und Besucherinnen auch an praktischen Übungen teilnehmen. Durch eine intensive Betreuung seitens der Bremer Wikipedianer bestand viel Raum zum Nachfragen. Eine Stadtführung rundete das offizielle Programm ab. Neben neuen Erkenntnissen nahmen die von Rendsburg bis Darmstadt angereisten Archivare und Archivarinnen einen positiven Eindruck von Bremen und seinem Staatsarchiv mit nach Hause.

Der gemeinnützige WIKIMEDIA Deutschland e.V. fördert die Erstellung, Sammlung und Verbreitung freier Inhalte im Internet insbesondere durch die Wikipedia und zählt über 50.000 Mitglieder. Der 1946 gegründete Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA) nimmt als Fachverband die Interessen des deutschen Archivwesens wahr.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dr. Jörn Brinkhus, Staatsarchiv Bremen, Telefon: 0421-361 6226