Sie sind hier:

Senatskanzlei

Ein gebürtiger Bremer und Hanseat im besten Sinne - Conrad Naber ist verstorben

30.01.2018

"Wir trauern um Conrad Naber, der im hohen Alter von 95 Jahren verstorben ist. Der gebürtige Bremer und Hanseat im besten Sinne hinterlässt nach einem erfüllten Leben als überaus erfolgreicher Unternehmer und bekannter Mäzen zahlreicher Einrichtungen in Wissenschaft, Kunst und Kultur viele unauslöschliche Spuren in Bremen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen." Mit diesen Worten reagierte Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling heute (30.01.2018) auf die Nachricht zum Tod von Conrad Naber. Der Verstorbene sei seiner Heimatstadt auf vielen Ebenen verbunden geblieben, auch wenn er schon vor langem seinen Wohnsitz in Bremens Nachbargemeinde Lilienthal genommen habe und dort mit seinen Unternehmen Nabertherm und NTH Schiffahrt ansässig war. So war Conrad Naber der Bremer Universität als Mitglied der Unifreunde oder als Stifter einer Professur über Jahrzehnte eng verbunden, hatte aber auch die Jacobs University von Anfang an stark unterstützt. Zudem war er Ehrenbürger der Hochschule und der Universität Bremen. Mit seiner Stiftung unterstützte er auch das Bremer Überseemuseum. "Wir sind Conrad Naber zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren", so Bürgermeister Sieling.