Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Weserbrücke auf der A 1 schneller fertig als geplant

30.09.2009

Senator Reinhard Loske lobt optimierten Bauablauf

Die Arbeiten auf der Autobahnbrücke der A1 über die Weser, zwischen den Anschlussstellen Arsten und Hemelingen, gehen in die Schlussphase. Begünstigt durch die trockene Witterung in den Monaten August und September und die während der Bauphase optimierten Arbeitsabläufe kann der Abschluss der Arbeiten spätestens am 18. Oktober als gesichert gelten. “Wenn jetzt alles optimal weiter läuft, können wir sogar noch ein paar Tage eher fertig werden“, sagt der für die Maßnahme zuständige Referatsleiter im Amt für Straßen und Verkehr, Manfred Meyer. Nach Abschluss der Arbeiten auf der Brücke werden in Fahrtrichtung Osnabrück wieder vier Fahrstreifen zur Verfügung stehen. In Fahrtrichtung Hamburg werden zunächst drei Fahrstreifen zur Verfügung stehen, weil im Anschluss an das Brückenbauwerk noch eine Nothaltebucht eingerichtet werden muss. Diese Arbeiten werden noch rund zwei Wochen in Anspruch nehmen. „Ich freue mich sehr über die gute Nachricht und bin allen beteiligten dankbar für die gute Arbeit“, lobte Senator Reinhard Loske die schnelle und konzentrierte Arbeit. Der ursprünglichen Planung nach sollte die Brücke erst zum 01. November wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Im Rahmen einer Brückenprüfung, die zyklisch Spezialisten des Amtes für Straßen und Verkehr durchführen, wurde festgestellt, dass die Abdichtungen des Bauwerks schadhaft waren und an einigen Stellen Feuchtigkeit und schädliche Tausalze in die tragende Konstruktion des Bauwerks eindringen konnten. Um der Ausbreitung des Schadensbildes zu begegnen und Folgeschäden an der tragenden Konstruktion zu vermeiden, werden die Abdichtungen der Brücke und der Fahrbahnbelag erneuert.



Technische Daten der Brücke:


Tragwerk und Fahrbahnplatte der Vorlandbrücke aus Spannbeton (Plattenbalken)
Gesamtlänge der Vorlandbrücke: 260 m
Tragwerk und Fahrbahnplatte der Strombrücke aus Stahl
Gesamtlänge der Strombrücke: 280 m
Breite: Fahrtrichtung Hamburg: 15,25 m
Baujahr: 1963 und 1977 wurden die Bauwerke im Zuge des 6-streifigen Ausbaues der A1 verbreitert.
Eigentümer / Bauherr: Bundesrepublik Deutschland