Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremerhaven bekommt Landesmittel für Schulentwicklung

27.10.2009

Mit Inkrafttreten des von der Bremischen Bürgerschaft im Juni des Jahres beschlossenen neuen Schulgesetzes entstehen Kosten für dessen schrittweise Umsetzung. Dafür erhält nun auch die Stadtgemeinde Bremerhaven zusätzliches Geld aus dem Landeshaushalt. In den Jahren 2010 und 2011 sollen das insgesamt 917 965 Euro sein. Das Geld stellen die Senatorin für Finanzen und die Senatorin für Bildung und Wissenschaft zur Verfügung. 2010 werden es 285.490 Euro und 2011 im zweiten Schritt 632.475 Euro sein. Bürgermeisterin Karoline Linnert betont, dass Bremen und Bremerhaven mit Landesmitteln bei der Umsetzung des neuen Schulgesetzes unterstützt werden: „Wir wollen die Bildungschancen aller Kinder verbessern – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.“

Wenn in der Stadtgemeinde Bremerhaven der Schulentwicklungsplan durch den Magistrat beschlossen ist, sollen mit dem Geld einzelne Maßnahmen für die Schulentwicklung umgesetzt werden. Geplant sind Lehrerstunden für Fortbildung, Sprachberatung und zwei Entlastungsstunden für Grundschulleitungen. Außerdem kann neben der Werkstattschule in Bremerhaven zusätzlich eine Werkschule nach dem Vorbild der Stadtgemeinde Bremen entstehen. „Bremerhaven wird diese Mittel um einen Eigenanteil aufstocken“, sagt Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper. Insgesamt soll dadurch für die Stadtgemeinde Bremerhaven eine Summe von 3,68 Millionen Euro zur Verfügung stehen.