Sie sind hier:
  • eTwinning-Schulen in Bremen und Bremerhaven ausgezeichnet

Die Senatorin für Kinder und Bildung

eTwinning-Schulen in Bremen und Bremerhaven ausgezeichnet

25.09.2009

Groß war die Freude bei den Vertreterinnen und Vertretern zweier Bremer Schulen, als im festlichem Rahmen im Kölner MediaPark die Verleihung der so genannten „eTwinning-Qualitätssiegel“ gefeiert wurde und sie ihre Auszeichnungen für beispielhafte innovative Medienarbeit erhielten. Sport verbindet: Das zeigt eindrucksvoll das eTwinning-Projekt „Sports Tournament“ der Wilhelm-Olbers-Schule. Gemeinsam mit einer spanischen Partnerklasse erforschen die 14-17-jährigen Schülerinnen und Schüler die gesellschaftliche Rolle von Sport, typische nationale Sportarten und persönliche sportliche Vorlieben. „Das Projekt spricht die Sprache der Schüler, sie machen das Projekt zu Ihrem Projekt, messen sich und streben Vergleiche an. Sie arbeiten im Team und kommunizieren durch Sport, Sprache und Medien mit gleichaltrigen Schülern aus anderen Ländern“, sagt Daniel Weber, Lehrer und erfahrener eTwinning-Projektleiter.

„Statistic teenager at a statistic school“ heißt das Projekt der Gaußschule II aus Bremerhaven von Heiko Lehn. Jugendliche aus Polen, der Tschechischen Republik, Island, Rumänien und Deutschland haben ihre Lebensweisen in Freizeit und Schule miteinander verglichen. Mit Hilfe digitaler Medien wurden Fragebögen erstellt, ausgewertet und dabei ein äußerst vielfältiges Bild der Jugendlichen gezeichnet. Neben Unterschieden wurden auch Gemeinsamkeiten deutlich z.B. in Ernährungsgewohnheiten, Freizeitgestaltung und Urlaubsträumen: blue sea, white sand and palm trees. „Das Projekt besticht vor allem dadurch, dass fächerübergreifend in den Fächern Deutsch, Englisch, und Erdkunde zusammengearbeitet wurde und – kaum zu glauben – die mathematischen Anteile im freiwilligen Nachmittagsunterricht erarbeitet wurden“ lobt Inge Voigt-Köhler vom Zentrum für Medien des Landesinstituts für Schule das Projekt in ihrer Laudatio. Auf „Sports Tournament“ der Wilhelm-Olbers-Schule wartete noch eine zusätzliche Überraschung: die Auszeichnung mit dem deutschen eTwinning-Preis.


Europaweit leisten derzeit über 60.000 Schulen im Rahmen des EU-geförderten Programms eTwinning innovative Projektarbeit mit digitalen Medien. Der Deutsche eTwinning-Preis wird in diesem Jahr erstmals an neun Projekte, aufgeteilt in drei Altersklassen, vergeben. Die Gewinnerschulen erhalten interaktive Whiteboards der Firma SMART Technologie, die eTwinning als Sponsor unterstützt.


Informationen zu eTwinning gibt Inge Voigt-Köhler, Zentrum für Medien, Landesinstitut für Schule, ivoigt@lis.bremen.de, Tel. 361 – 3415.