Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen zum Tod von Günter Busch

24.06.2009

Der frühere Direktor der Kunsthalle, Günter Busch, ist am gestrigen Dienstag im Alter von 92 Jahren in Bremen verstorben. „Günter Busch war eine herausragende Persönlichkeit der Kultur in Bremen. Mit seinem Wirken hat er die Kunsthalle nachhaltig geprägt. Wir verlieren mit Günter Busch einen Mann, der sich um die Kunst in Bremen und damit um das Wohl unserer Stadt verdient gemacht hat. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“, so der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen.


Günter Busch hatte sich bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg für die Kunsthalle eingesetzt und so für die Rückgewinnung der Sammlung gesorgt. Er wirkte insgesamt 35 Jahre als Direktor des Hauses. Unter seiner Ägide wurden bedeutende Werke für die Kunsthalle erworben, unter anderem die „Papageienallee“ von Max Liebermann, 13 Gemälde von Paula Modersohn-Becker sowie Werke von Delacroix und Max Beckmann. Das Museum verstand Günter Busch als „Wohnung der Originale“.


„Die Arbeit von Günter Busch hat den Grundstein dafür gelegt, dass die Kunsthalle heute zur Spitzengruppe der deutschen Museen gehört. Ohne sein Wirken wären die so erfolgreichen Sonderausstellungen der letzten Jahre nicht möglich gewesen. Dafür gebührt ihm der Dank unserer Stadt“, so Bürgermeister Böhrnsen.