Sie sind hier:
  • Fritz Bauchwitz überraschend gestorben

Gemeinsame Presseerklärung

Fritz Bauchwitz überraschend gestorben

15.04.2009

Am Oster-Montagmorgen (13. April) ist überraschend Fritz Bauchwitz im Alter von 84 Jahren gestorben. Er befand sich auf einem Familienbesuch in Argentinien.

Fritz Bauchwitz ist einem breiten Publikum als Sprecher bei Radio Bremen bekannt geworden, u.a. als Moderator des Hafenkonzerts, der Nordschau und verschiedener Vormittagsmagazine. Zuletzt hatte er die Sendung "Im besten Alter" im Nord-West-Radio moderiert, eine Sendung für ältere Menschen.


Fritz Bauchwitz hatte lange die Funktion des Pressesprechers bei der Bremer Seniorenvertretung inne. Er hat sich besonders engagiert für generationsübergreifende Projekte, wie Lesebotschafter, Verkehrs- und Sicherheitshelfer, PC-Schulungen von Jüngeren für Ältere und andere Projekte, bei denen sich ältere Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Helfer und Helferinnen an den Fahrkartenautomaten im Hauptbahnhof hatten kürzlich erst ihre Tätigkeit aufgenommen.


Der in Köln geborene Wahlbremer war 1939 mit seiner gesamten jüdischen Schulklasse nach England ins Exil gekommen. Von dort ging es weiter in die USA, wo er die amerikanische Staatsbürgerschaft erwarb und kurz nach Kriegsende als Soldat nach Deutschland zurück kehrte. Später wurde er Stadionsprecher, dann Rundfunk- und Fernsehjournalist.


Bürgermeister Jens Böhrnsen und Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter drückten ihr Beileid aus: "Wir haben Fritz Bauchwitz als fröhlichen und optimistischen Menschen kennen gelernt. Sein engagiertes und charmantes Auftreten hat ihm viele Türen geöffnet. Er konnte wunderbar ältere Menschen motivieren, für gute Zwecke aktiv zu werden."