Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Jahr der Mathematik für Bremen sehr erfolgreich verlaufen

19.12.2008

Das Jahr der Mathematik 2008 geht seinem Ende zu. Delegationen aus sieben Städten, darunter Bremen, waren jetzt zum Abschlussfest nach Köln eingeladen worden, weil sie sich bei der Aus-gestaltung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen besonders hervorgetan hatten. 64 der insge-samt 746 registrierten Veranstaltungen zum Jahr der Mathematik fanden allein in Bremen statt. Zur Bremischen Delegation gehörten Schülerinnen und Schüler aus dem Kippenberg-Gymnasium, der Mathematiker Prof. Dr. Dierk Schleicher von der Jacobs University, Gisela Gründl von der Uni Bremen und der Mathematiklehrer Klaus Lies. Bundesbildungsministerin Annette Schavan lobte die Städte für ihr Engagement. Der Bremer Meeresgeologe Prof. Dr. Gerold Wefer stellte gemein-sam mit den Mathematikern Dr. Jan und Dr. Dirk Lorenz ein Knackfroschexperiment zum Thema Schwarmverhalten vor, das großen Anklang fand.
Beim anschließenden mathematischen Städtewettkampf gab es für Bremen erneut einen Erfolg: Die Delegation landete auf dem zweiten Platz, knapp hinter Köln.
„Insgesamt ist das Jahr der Mathematik für die Wissenschaftsstadt Bremen sehr erfolgreich verlau-fen und hat dem Ansehen Bremens gut getan“, sagte der Mathematiklehrer Klaus Lies.