Sie sind hier:

Sonstige

Neu erschienen: Die Medien und Günter Grass

15.07.2008

Eine Publikation der Medienarchiv Günter Grass - Stiftung Bremen / Herausgegeben von Hanjo Kesting

Im September 2007 hat die Medienarchiv Günter Grass-Stiftung Bremen gemeinsam mit der Jacobs University Bremen einen weltweit beachteten Kongress mit internationalen Referenten unter dem Thema „MedienGrass“ durchgeführt. Jetzt ist dazu ein Tagungsband erschienen, der alle Beiträge der Referenten enthält. Der Band dokumentiert, wie die Medien neben der Rezeption in Deutschland Günter Grass in Ägypten, Russland, den USA, Irland, Spanien, Polen und China wahrnehmen und bewerten.


Hanjo Kesting: „»Wenn die Kritiker sich streiten, ist der Künstler mit sich selbst im Einklang«. Träfe der Ausspruch von Oscar Wilde zu, dann dürfte kein anderer Schriftsteller so wenig Grund haben, sich über seine öffentliche Resonanz zu beklagen, wie Günter Grass. Seit seinem ersten Auftreten als Romancier mit der Blechtrommel im Jahre 1959 war er ein ‚umstrittener’ Autor, und späte Bücher wie Ein weites Feld und Im Krebsgang haben an diesem Sachverhalt nichts verändert. Eine Tendenz zur Polarisierung ist geradezu ein Kennzeichen dieses Schriftstellers, das seine gesamte Laufbahn begleitet hat. Zuweilen rückte der Meinungsstreit über ein Buch dieses selbst zeitweise in den Hintergrund – nirgends stärker als bei dem bisher letzten, autobiographischen Buch Beim Häuten der Zwiebel, das öffentlich bereits heiß umkämpft war, bevor irgend jemand es gelesen hatte.
Dabei ging es allerdings nicht nur um einen Meinungsstreit der Literaturkritiker, vielmehr um eine politische Debatte, die sich von ihrem literarischen Anlass längst gelöst hatte. Es handelte sich, mit anderen Worten, um ein mediales Phänomen, das einer eigenen Gesetzmäßigkeit folgt und bei dem der sekundäre und tertiäre Sektor, Literaturkritik und »Medien«, den primären Sektor, die Literatur, zunehmend überflügeln. Günter Grass hat dem gegenüber an die Schriftstellermaxime erinnert: »Das Buch hat das letzte Wort«.“



Hanjo Kesting (Hg.),
Die Medien und Günter Grass
Köln: SH-Verlag
2008, 216 S., br., 19,90 EUR
ISBN 978-3-89498-173-0



Weitere Informationen:
Donate Fink, fink@grass-medienarchiv.de, Telefon 0421/200-4041 oder 200-4840.