Sie sind hier:

Senatskanzlei

Leiter des Landeskommandos Bremen zum Antrittsbesuch im Rathaus

28.05.2008

Seinen Antrittsbesuch hat heute (28.5.2008) der neue Kommandeur des Landeskommandos (LKdo) Bremen der Bundeswehr, Oberst Reinhard Lerch, im Bremer Rathaus gemacht. Hier wurde er von Bürgermeister Jens Böhrnsen begrüßt. Im anschließenden Gespräch gab Oberst Lerch dem Bremer Bürgermeister einen allgemeinen Überblick über die Aufgaben des Landeskommandos.

Jens Böhrnsen und Oberst Lerch im Amtszimmer des Bürgermeisters

Jens Böhrnsen und Oberst Lerch im Amtszimmer des Bürgermeisters.

Das Landeskommando Bremen hat seinen Sitz in Bremen-Huckelriede in der Scharnhorst-Kaserne. Es ist zuständig für die Aus- und Fortbildung von Soldaten (z.B. für Auslandseinsätze) und Reservisten. Das Landeskommando berät aber auch die zivilen Behörden in allgemeinen Belangen, insbesondere bei der Unterstützung im Bereich des Katastrophenschutzes. Im Katastrophenfall nimmt das LKdo Bremen Unterstützungsersuchen der zivilen Behörden entgegen, bewerten diese und koordiniert zusammen mit den zivilen Katastrophenschutzstäben die Einsätze von Bundeswehr in zivilen Hilfskräften.


[Foto: Katrin Pohlmann, Senatspressestelle]