Sie sind hier:

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto HfK-Design-Student Joung Myung Lee bei BraunPreis ausgeichnet

26.10.2007

Toller Erfolg für den Studiengang Design an der Hochschule für Künste Bremen: Beim international renommierten BraunPreis für junge Produkt-Designer wurde jetzt Joung Myung Lee, Student im Studiengang integriertes Design der HfK, für Idee und Gestaltung seines Lap-Tops „X-Wing“ ausgezeichnet. Auch wenn es für den ersten Preis (noch) nicht gelangt hat - die Auswahl seines „X-Wing“ für die Endausscheidung aus über 900 Einsendungen ist für den 1973 in Korea geborenen Lee eine großartige Anerkennung. Lee studiert seit 2003 an der HfK und bereitet sich derzeit auf sein Abschlussdiplom vor.


Produkt-Designer Joung Myung Lee

Produkt-Designer Joung Myung Lee


Idee und Design des von Lee gestalteten X-Wings richten sich z.B. an Nutzer, die häufig Präsentationen in kleinen Gruppen halten. Neben dem üblichen - bei X-Wing drehbarem - Bildschirm, verfügt der „X-Wing über einen zweiten, kleineren Monitor. Dadurch können der Präsentierende und seine Zuhörer sich gegenüber sitzen, gleichzeitig die Präsentation auf ihrem Monitor verfolgen und Blickkontakt halten. Gerade in fernöstlichen Ländern gilt fehlender Augenkontakt bekanntlich als unhöflich.


X-Wing Laptop

X-Wing Laptop


Die Jury des BraunPreises hat Konzept und Gestaltung des X-Wing überzeugt. Sie lobt Lees Idee: „Die Produkt bietet in bestimmten professionellen und privaten Bereichen eine effektive und praktische Verbesserung der Kommunikation mit Unterstützung eines Laptops. Durch ein raffiniertes Detail wird das Produkt zu einem Arbeitsmittel, das auf kulturell unterschiedliche Präsentationssitten eingeht.


Der BraunPreis wird seit 1968 in der Regel alle zwei Jahre vergeben. Er wurde in Deutschland als erster internationaler Designpreis für die zukunftsweisende Gestaltung von technischen Gebrauchsgegenständen gegründet.