Sie sind hier:
  • KORREKTUR: Erntekrone im Rathaus aufgezogen - Den Wert unserer regionalen Landwirtschaftsprodukte stets vor Augen führen

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

KORREKTUR: Erntekrone im Rathaus aufgezogen - Den Wert unserer regionalen Landwirtschaftsprodukte stets vor Augen führen

Achtung Redaktionen: Bitte diese Fassung verwenden. Änderungen "gefettet"

28.09.2016
Andrea Geerken, 1. Vorsitzende der Bremer LandFrauen und Senator Joachim Lohse
Andrea Geerken, 1. Vorsitzende der Bremer LandFrauen und Senator Joachim Lohse

Im Foyer des Bremer Rathauses hängt seit heute Vormittag (28. September 2016) wieder die traditionelle Erntekrone. Befestigt wurde sie von den Bremer LandFrauen, dem Bremischen Landwirtschaftsverband e.V., der Bremer Landjugend und Landwirtschaftssenator Joachim Lohse. Die Erntekrone stellt symbolisch den Dank an eine gute Ernte dar. Dazu Andrea Geerken, 1. Vorsitzende der Bremer LandFrauen: "Lebensmittel im Überfluss sind in vielen Teilen der Welt nicht selbstverständlich. Darum ist es uns ein Anliegen, dafür zu danken, dass es uns so gut geht und dafür zu werben, mit denen zu teilen, die Hunger leiden." Aus ihrer Sicht sei zudem in unserer Gesellschaft der Bezug zu den Landwirten und der Landwirtschaft häufig verloren gegangen. "Wir wollen daher versuchen, die Verbraucherinnen und Verbraucher wieder mehr mitzunehmen indem wir den Tag der offenen Höfe veranstalten oder das Thema auf der HanseLife-Messe präsentieren."

Senator Lohse dankte den Landfrauen für ihr Engagement: "Es ist wichtig, dass wir uns den Wert insbesondere unserer regionalen Landwirtschaftsprodukte stets vor Augen führen. Gute, nach Möglichkeit auch bio-zertifizierte Lebensmittel aus unserer Region zu fördern, den Verbraucherinnen und Verbrauchern nahe zu bringen, an Schulen, Kitas einzuführen und den bäuerlichen Landwirtschaftsbetrieben unserer Region eine gesunde Basis für ihre Produktion zu ermöglichen, sehe ich als persönlichen Auftrag", so der Landwirtschaftssenator.

Die Bremer Erntekrone wird immer im Wechsel dem Bremer Landwirtschaftssenator und dem Bremer Bürgermeister überreicht.

Foto: Senatspressestelle

Ansprechpartner für die Medien: Jens Tittmann, Pressesprecher Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Tel. (0421) 361-6012