Sie sind hier:

Senatskanzlei

Wieder gesucht: 365 Orte im Land der Ideen

31.08.2007

Bürgermeister Jens Böhrnsen ruft zur Teilnahme am Wettbewerb auf

365 Orte im Land der Ideen: Bei diesem Wettbewerb sind im vergangenen Jahr allein 12 „Orte“ aus Bremen ausgewählt und prämiert worden. Dahinter stand eine groß angelegte Image- und Standortkampagne der Bundesregierung und der Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die auch in diesem Jahr fortgesetzt werden soll. Schirmherr der Initiative ist der Bundespräsident. Gesucht werden erneut zukunftsorientierte Orte, die ein vielseitiges und beeindruckendes Bild von Deutschland zeigen – an jedem Tag des Jahres 2008 einen. Diese Orte sollen den Ideenreichtum, die Kreativität und Zukunftsfähigkeit Deutschlands im nächsten Jahr beispielhaft repräsentieren. „Eine unterstützenswerte Idee“, findet Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen und ruft zur Teilnahme an dem Wettbewerb auf. „Ich würde mich freuen, wenn Bremen mit vielen Bewerbungen vertreten wäre und sich auch 2008 wieder mit vielen Einrichtungen und Projekten unter den Gewinnern finden würde“.

Wettbewerbsschluss ist der 1. Oktober 2007

Die Bandbreite der Orte und Einrichtungen, die sich angesprochen fühlen könnten, ist sehr groß. Aufgefordert zur Bewerbung sind Orte aus den Bereichen Gesellschaft, Kunst, Kultur, Soziales, Musik, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft, Technik oder Sport. Ganze Städte und Dörfer sind nicht teilnahmeberechtigt, aber durchaus kommunale Einrichtungen. Infrage kommen beispielsweise Kunst-, Musik oder andere Einrichtungen wie auch soziale Projekte. Es könnte auch ein Unternehmen, eine wissenschaftliche Forschungseinrichtung oder ein Universitätsinstitut sein. Wichtig ist, dass dort Ideen entwickelt, gefördert und auch aktiv umgesetzt werden.

Die Juroren werden bei ihrer Auswahl u.a. folgende Kriterien berücksichtigen:

  • Die Idee oder das Projekt ist zukunftsorientiert
  • Der Ort vermittelt neue, unerwartete Aspekte von Deutschland. Er ist einzigartig und richtungsweisend tätig. Sein Wirken hat Vorbildcharakter
  • Die Veranstaltungsidee ist originell und ungewöhnlich, anschaulich und verständlich präsentiert. Sie verspricht, viele Menschen anzuziehen
  • Die Idee des Ortes ist dem Allgemeinwohl verpflichtet

Die Gewinner stehen im nächsten Jahr vielfach im Mittelpunkt des Interesses. So wird es eine offizielle Vorstellung der Ausgewählten im Bremer Rathaus, zudem werden sie in zahlreichen Publikationen bekannt gemacht.

Beim Wettbewerb im vergangenen Jahr waren aus Bremen unter 1500 kommunalen und privaten Einrichtungen, Vereinen und Verbänden bundesweit folgende Projekte und Einrichtungen ausgewählt worden:

Die "Beluga School for Life", das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven, die "eCulture Factory", das “Haus der Wissenschaft”, der Studiengang Bionik (ISB) der Hochschule Bremen, das Mobile Solution Center, die „Musikwerkstatt Bremen“ der Bremer Philharmoniker, die Nachtwanderer, ReviTec - ein Produkt Bremer Biologen, das Schnürschuh Theater, das Universum Science Center sowie die AG Digitale Medien in der Bildung an der Uni Bremen.

Hinweis:
Informationen zum Wettbewerb, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular finden sich unter:
www.365-orte.land-der-ideen.de.