Sie sind hier:

Sonstige

Matinée: Preisträger des Bremer Literaturpreises stellen zwei Debütanten

25.01.2007

Am Sonntag, dem 28. Januar um 12 Uhr veranstaltet die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung eine erstmals im Rahmen der Literarischen Woche Bremen stattfindende Matinée in der Zentralbibliothek Am Wall. Hierzu haben die beiden Preisträger des diesjährigen Bremer Literaturpreises zwei Debütanten zu Lesung und Gespräch ausgewählt, die sie gerne dem Bremer Publikum präsentieren möchten.

Die für ihren Roman „Johanna“ (S. Fischer Verlag) ausgezeichnete Preisträgerin Felicitas Hoppe hat den Schweizer Autor Michel Mettler nach Bremen eingeladen. Mettler, 1966 in Aarau geboren, debütierte 2006 mit dem im Suhrkamp Verlag erschienen Roman "Die Spange". Seit längerem ist er als Performer seiner Texte mit befreundeten Autoren und Musikern unterwegs. Er lebt als Autor, Dramaturg und Musiker in Brugg in der Schweiz.

Förderpreisträger Saša Stanišić, der für sein Buch „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ prämiert wurde, entschied sich für die gebürtige BremerinNora Bossong, die in Berlin lebt und im letzten Jahr ihren Debütroman "Gegend" bei der Frankfurter Verlagsanstalt veröffentlichte. Vor fünf Jahren erhielt Bossong ein Autorenstipendium ihrer Heimatstadt. Im Jahr 2003 gewann sie den Klagenfurter Literaturkurs, dann ging sie nach Leipzig, wo sie am Deutschen Literaturinstitut studierte und für einen Romanentwurf das Leipziger Literaturstipendium gewann.

Die Matinée, eine Kooperationsveranstaltung der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung mit Radio Bremen, findet im Wall-Saal der Zentralbibliothek, Am Wall 201 statt. Die Moderation übernimmt Dr. Silke Behl von Radio Bremen.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:
Tobias Peters
c/o Stadtbibliothek Bremen
Tel.: 0421/ 361-47 08
Email: tobias.peters@stadtbibliothek.bremen.de