Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • "Empower your dreams - a chance with dance" - Aufruf zur Bewerbung am 15. und 16. Oktober 2005

Sonstige

"Empower your dreams - a chance with dance" - Aufruf zur Bewerbung am 15. und 16. Oktober 2005

05.10.2005

Unter dem Titel "Empower your Dreams" startet ein intensives Trainingsstipendium für Bremer Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Trainiert wird intensiv in den Herbstferien. Im Mittelpunkt stehen Tanz und Schauspiel, welche eine solide Basis für Streetperformance-Shows, Theateraufführungen und Musicalshows bilden. Die Ergebnisse werden Teil eines Kulturaustauschprogrammes, wenn die fertigen Stücke aufgeführt werden, in Schulen, Theatern, auf Jugendfestivals und in den Medien. Für das Projekt Empower your Dreams verbinden die Initiatorin Christine Witte und ihr Team ihre eigenen kreativen Potentiale, ihre Kontakte und ihr soziales Engagement mit dem Ziel, einen nachhaltigen und vorbildlichen Akzent für die Förderung Jugendlicher zu setzen. Christine Witte wurde 1959 in Bremen geboren und arbeitet als Tänzerin, Choreografin und Dozentin nunmehr vornehmlich in Deutschland und davor in der Karibik, den USA und Südafrika.


Unter dem Titel „Empower the Youth to empower their Dreams – A Fighting Chance with Dance“ wurde schon von Christine Witte in Südafrika ein einzigartiges Jugend-Street-Projekt unter großer nationaler sowie internationaler Medienanteilnahme in den Capetown Townships Athlone (Silvertown) und Guguletu Ende der 90er Jahre durchgeführt.


Empower yourself: Das Projekt leistet eine Hilfe zur Selbsthilfe, speziell für Jugendliche, welche aufgrund ihrer sozialen Herkunft und des sozialen Status ihrer Elternhäuser per se benachteiligt sind. Diese Jugendlichen stärken und erweitern ihre kreativen Fähigkeiten und erhalten die Möglichkeit, in ihrem eigenen Umfeld zu Vorbildern zu werden. Jugendliche werden zu Multiplikatoren und sorgen durch ihr entdecktes Können und Talent für Neugierde in ihrem eigenen Umfeld und auch den Erwachsen gegenüber. Bremer Schulen aus verschiedenen Stadtteilen und auch die International School of Bremen (ISB) sind Kooperationspartner. Diese Kooperationen garantieren eine Internationalität wie auch Vielfältigkeit in der sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft.


Durch die Durchmischung der sozialen Herkünfte werden Barrieren abgebaut, denn durch Musik, Tanz, Kommunikation und der professionellen harten und zielgerichteten Arbeit im Training werden Verständnis untereinander zur Überwindung latenter Vorurteile erreicht. Auch diese positive Wirkung ist ein Ziel des Projekts. "Empower your Dreams" will die Jugendlichen im Selbstbewusstsein stärken, ihnen künstlerische und technische Werkzeuge auf den Weg geben, um eigenständig ihre Talente zu entfalten für eine verbesserte Zukunftsperspektive.


Die Audition, also das Vortanzen, findet am 15. und 16. Oktober 2005 in Bremen statt. Die jugendlichen Bewerber sollen ein bis zwei Bereiche vorbereiten, also beispielsweise ein kleines Tanzstück und Gesang oder Schauspiel. Eine fachkundige Jury lässt die Jugendlichen vortanzen und agieren sowie eine vorgegebene Choreografie nachtanzen.


Das Trainingteam besteht neben Christine Witte aus professionellen Tänzen der internationalen Tanz- und Theaterszene sowie Jugendliche aus der Hip-Hop und Break-Dance Szene oder auch jungen Leuten, welche in vorhergehenden Projekten (z.B. "IndepenDance“, Cloppenburg/Oldenburg) geschult worden sind und dadurch bereits positive Multiplikatoren sind.


Das sukzessive in den Herbstferien mit den Jugendlichen erarbeitete inhaltlich gestaltete Tanz- und Schauspiel-Programm soll ab November 2005 auf verschiedenen Bühnen aufgeführt werden. Geplant sich ca. 12 Auftritte in Theater, Schulen und evtl. Unternehmen.


Das Material, das während des Projektes Empower your Dreams erarbeitet und gesammelt wird, soll weiter entwickelt werden. Das Resultat wird auf internationalen Plattformen aufgeführt werden.


Die Trainer sind u.a.
Christine Witte, Initiatorin des Projekts und Leitung (München. New York, Cape Town Südafrika). Sie ist Profi für Modern Dance, Jazz & Show,
Jeroen Mosselmann (Amsterdam, Paris, New York). Er ist Profi für Contemporary Dance, Jazz & Show. Niels Robitzky alias “Storm” (tätig für u.a. ARD, ZDF, arte, Sat1, VIVA). Er arbeitet weltweit als Trainer, Choreograph, Moderator und ist Jurymitglied bei Hiphop Weltmeisterschaften).
Han Halewijn de Groot, Amsterdam, Bildender Künstler, Music Design und Video Installationen.


Das Projekt "Empower your Dreams" steht unter der Schirmherrschaft von


Dr. Heidemarie Rose, Bremen, Vorsitzende der Bremer Daniel Schnakenberg-Stiftung,
Dagmar von Blacha, Bremen, Vorstand der Stiftung zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses und
Barbara Schöneberger, Hamburg, Fernsehmoderatorin und Entertainerin.


Es wird realisiert in Zusammenarbeit mit dem Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, dem Senator für Bildung und Wissenschaft und dem Senator für Kultur.


Die Jugendlichen können sich für das Training bewerben bei:


Spirit Parcs
Empower your Dream
Geisbergstrasse 11
28211 Bremen
eMail: empower@spirit-parcs.de
Fax: 0421-4340445