Sie sind hier:

Sonstige

135 Jugendliche aus 17 Ländern beim „Internationalen Jugendsinfonieorchester Bremen“

30.09.2005

Es erfordert schon Hochachtung, wenn jugendliche Musikerinnen und Musiker bis zu 30 Flugstunden oder Fahrten mit Bahn und Bus in Kauf nehmen, um für eine Woche nach Bremen zu kommen und am „Internationalen Jugendsinfonieorchester Bremen“ der Musikschule Bremen teilzunehmen. Es verlangt aber noch mehr Respekt vor diesen Jugendlichen, wenn sie sich dann einer einwöchigen harten Probenphase mit bis zu sieben Stunden Übung pro Tag unterziehen, um das schwierige Konzertprogramm zu erarbeiten. So wird es auch in diesem Jahr wieder sein, denn vom 14. -23. Oktober findet dieses Treffen zum nunmehr siebten Mal statt. Waren es beim ersten „Internationalen Jugendsinfonieorchester Bremen“ im Jahr 1999 "nur" 92 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 Ländern, so kommen diesmal insgesamt 135 junge Musikerinnen und Musiker aus 17 Ländern und 5 Kontinenten zusammen. Die beteiligten Länder sind: Australien (Tasmanien), Ägypten, Brasilien, Italien, Kanada, Lettland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Rußland, Schottland, Slowakei, Spanien, Türkei und Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters Bremen-Mitte der Musikschule Bremen. Schirmherr des Orchesters ist Bürgermeister Dr. Henning Scherf.


Das 1. Konzert, die so genannte öffentliche Generalprobe, findet statt am Freitag, dem 21. Oktober um 20.00 Uhr in Bruchhausen-Vilsen statt, es folgt das 2. Konzert am Sonnabend, dem 22. Oktober um 20.00 Uhr in der Glocke Bremen, Großer Saal. Aufgeführt werden die Sinfonie Nr. 8, G-dur, op. 88 von A. Dvorák; "The Hill House" von John Maxwell Geddes (Uraufführung) und das Konzert für Viola und Orchester von Béla Bartok. Solist der Konzerte ist Matthew Davies (Kanada). Die Leitung hat Heiner Buhlmann.