Sie sind hier:

Sonstige

Neuer Internetauftritt des Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen geht online

31.08.2005

Wer hier sucht, der findet… patientenorientierte und barrierefreie Informationen rund um die Gesundheit

Wer im Internet ein Krankenhaus sucht, tut dies nicht zufällig, sondern gezielt. In der Regel sucht er für sich selber, Verwandte oder Freunde eine medizinische Lösung. Bereits heute entscheiden 25 % aller Patienten selbst, in welchem Krankenhaus sie sich behandeln und operieren lassen. Dem Internet als Medium für die Recherche nach Gesundheitsinformationen kommt dabei eine immer größere Bedeutung zu.


Der neue Internetauftritt des Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen ((www.roteskreuzkrankenhaus.de) versucht, diesem aktiven, persönlichen Bedürfnis mit individuellen Lösungen zu begegnen, anstatt universelle Standards zu bedienen. Telefonische Ansprechpartner und E-mail Adressen der Kliniken und Chefärzte ermöglichen die direkte Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Kliniken und medizinischen Zentren. Die übersichtliche Struktur schafft eine schnelle Orientierung für den Nutzer. Benutzerfreundliche Anwendbarkeit und ein barrierefreies Web-Design der neuen Seiten ist selbstverständlich. Besucher der Seite, die motorisch eingeschränkt oder sehbehindert sind, können das gewünschte Lay-out der Seite selber einstellen. Sie haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Bildschirm-Ansichten, der Steuerung über die Maus oder die Tastatur sowie die Einstellung verschiedener Schriftgrößen.


Neben einer gut verständlichen Einführung in die Arbeit der jeweiligen medizinischen Bereiche findet auch der interessierte Arzt das ausführliche Leistungsspektrum jeder Klinik. Besondere Untersuchungs- und Therapieverfahren werden laiengerecht dargestellt. Fotos, Grafiken und Filme kommen zum Einsatz. Weiterführende Links, jede Menge Informationen über das Haus, seine Geschichte, seine besonderen Angebote aber auch die neuesten Veranstaltungshinweise - für Patienten und Ärzte - sind einfach zu finden. Den Servicecharakter des Hauses unterstreichen Zusatzangebote wie beispielsweise der kleine filmische Spaziergang in und um das Haus, die Übersicht über freie Arbeitsplätze oder die Nutzung des „RSS-Kanals“ für die automatische Lieferung aktueller Neuigkeiten auf den eigenen Computer. Für die Presse stehen aktuelle Pressemitteilungen und Fotomaterial zum Herunterladen zur Verfügung.


Die Mitarbeiter des RKK waren engagiert am Entstehungsprozess „Ihres“ Internetauftrittes beteiligt: Struktur, Texte, Grafiken, Bilder und Filme jeder medizinischen Abteilung wurden selbst erarbeitet, bewertet und zusammengestellt. So dauerte der Relaunch-Prozess zwar etwas länger als geplant, mit dem Ergebnis zeigen sich jedoch alle Mitarbeiter äußerst zufrieden.


„Die Dienstleistungen unseres Hauses werden von Menschen für Menschen erbracht. Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter dabei in entscheidendem Maße die Atmosphäre und den menschlichen Charakter unseres Hauses prägen“, betont Angelika Alke, Pflegerische Geschäftsführerin des RKK. Damit man sich buchstäblich „ein Bild“ machen kann, wurde beim neuen Internetauftritt viel Wert auf die Vorstellung der Mitarbeiter und die attraktive Bildgestaltung der einzelnen Seiten gelegt. Per Mausklick vergrößern sich Fotos: Ärzte- und Pflegeteams präsentieren sich freundlich, persönlich und nah. „Die Atmosphäre des RKK findet sich in unserem neuen Internetauftritt wieder“, erklärt Alke. „Das Arbeitsklima hier stimmt – das merkt man schon an den Bildern!“


„Das Erscheinungsbild des RKK trägt durch seine ansprechende und freundliche Wirkung stark zur Orientierung und Atmosphäre bei“, so Klaus Stratmann, Kaufmännischer Geschäftsführer des RKK. „Die durchgängige grafische Umsetzung unseres Corporate Designs und des damit verbundenen inhaltlichen Leitbildes sowie Ambientes in den Internetauftritt lag uns sehr am Herzen. Der neue Auftritt wird den hohen Qualitätsansprüchen unseres Hauses gerecht.“ Für die Gestaltung und die moderne, Suchmaschinen-freundliche und barrierefreie Programmierung des Internetauftrittes konnte die Bremer Internetagentur blueonion gewonnen werden. Die Nutzung der neuen Seiten ist auch mit PDA oder Smartphone möglich.








Weitere Informationen und Fotomaterial
Dorothee Klaes, text+pr,Tel. 0421/565 17-21, E-mail: klaes@mueller-text-pr.de