Sie sind hier:

Sonstige

Bremer Domchor lädt ein zu Rossinis Petit Messe solennelle

30.06.2005

Saisonabschluss am 10. Juli im Dom mit Sommerkonzert und einem Glas Sekt

Mit Gioacchino Rossinis Petite Messe solennelle verabschieden sich der Bremer Domchor und sein Künstlerischer Leiter Wolfgang Helbich nach einer erfolgreichen Konzertsaison in die Sommerpause. Das Konzert beginnt um 20 im Bremer St. Petri Dom. Anschließend wollen sich die Künstler mit einem Glas Sekt im Domgarten bei ihrem Publikum bedanken und auf die vergangene wie die kommende Saison anstoßen. Konzertkarten sind bei allen an Nordwest Ticket (Tel. 0421-36 36 36) angeschlossenen Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse erhältlich.


Für sein Sommerkonzert hat sich der Bremer Domchor eines der wenigen geistlichen Werke des großen Opernkomponisten Gioacchino Rossini ausgesucht: die Petite Messe solennelle. Rossini schrieb sie 1863 im Alter von 71 Jahren und ließ sein aus der Arbeit an fast 40 Opern gewonnenes musikdramatisches Vokabular einfließen. So strahlt die Petite Messe solennelle eine lebensfrohe südländische Religiosität aus und trägt in ihrer prallen Süffigkeit Züge der komischen Oper. Klein, wie es der Titel suggeriert, ist die Messe dabei keineswegs. Vielmehr ist sie mit 2068 Takten in sechs Sätzen und einer Aufführungsdauer von knapp 90 Minuten Rossinis umfangreichste geistliche Komposition. „Petite“ ist einzig die Besetzung, die ganz ohne Orchester auskommt. Nur Klavier und Harmonium hat Rossini für die Begleitung der Sänger vorgesehen. Als Gesangssolisten konnten Anja Metzger (Sopran), Waltraud Hoffman-Mucher (Alt), Daniel Behle (Tenor) und Yorck Felix Speer (Bass) gewonnen werden. Die Klavierbegleitung übernimmt Maxim Poliakowsky, das Harmonium wird von Maria Jürgensen gespielt.


Dieses Konzert bildet den Abschluss einer außergewöhnlich dichten und erfolgreichen Saison des Bremer Domchors. Unter der Leitung von Domkantor Wolfgang Helbich traten die rund 120 Sängerinnen und Sänger zwischen September 2004 und Juli 2005 insgesamt 50 mal auf, davon 35 mal im Rahmen von Gottesdiensten und 15 mal in abendfüllenden Konzerten. Zu den Highlights der Saison zählten die Aufführung des Dvořák-Requiems und des Weihnachtsoratoriums, die Bach-Wochen mit einer fünfstündigen Bach-Nacht und der Matthäus-Passion. Am 60. Jahrestag des Kriegsendes führte der Bremer Domchor gemeinsam mit Musikern aus Bremens Partnerstädten Danzig und Riga Benjamin Brittens War Requiem auf. Anlässlich der Flutkatastrophe in Südostasien brachten der Bremer Domchor und die Bremer Philharmoniker Mozarts Requiem als Benefiz-Konzert zur Aufführung, und mit demselben Werk reiste der Chor in die Toskana, um sich am Versöhnungsprojekt „Eine Orgel für Sant’ Anna di Stazzema“ zu beteiligen.



Pressearbeit für das Sommerkonzert des Bremer Domchors
Lena Hug PR | Projekte, Telefon: +49-(0)421-303 21 05, Mobil: +49-(0)174-310 58 63, E-Mail: lenahug@web.de


Bremer Domchor | Dom Musik Bremen
Künstlerische Leitung Wolfgang Helbich, Management Moritz Puschke, Sandstrasse 10-12, 28195 BremenTelefon: +49-(0)421-365 04 47, E-Mail: dommusik@t-online.de, www.bremerdom.de