Sie sind hier:

Sonstige

Der Endspurt vor dem Girls’ Day 2005 am 28. April hat begonnen

25.04.2005

Schornsteinfegerin, Mechatronikerin, Nautikerin, Pilotin?

Es ist soweit: Die Vorbereitungen sind getroffen. Mädchen, Schulen und Betriebe stehen in den Startlöchern für den Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag 2005 am kommenden Donnerstag.


Unter dem Motto „Mädchen erkunden Betriebe“ werden Schülerinnen der 5. bis 12. Klassen in Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen zu Gast sein. Dort warten spannende Aktionen, Experimente oder kleine Arbeitsaufträge auf sie. So werden die Mädchen ihre ganz persönlichen Eindrücke sammeln von Berufsbildern und Arbeitsfeldern in Handwerk, Naturwissenschaft, Technik und Informationstechnologie. Eine optimale Chance, um sich für die eigene Berufswahl auch solche Alternativen zu erschließen, die einem als Mädchen eigentlich eher fremd sind.


Schon im Vorfeld zeichnet sich ab, dass auch der diesjährige Berufsorientierungstag für Mädchen ein großer Erfolg sein wird. Auf den Internetplattformen des Landes Bremen www.girls-day-bremen.de / www.girls-day-bremerhaven.de standen über 2700 Plätze zur Auswahl - 1000 mehr als im vergangenen Jahr. „Und wir wissen, dass die tatsächliche Beteiligung von Mädchen und Betrieben noch wesentlich höher sein wird“, sagt Ulrike Hauffe, Bremer Landesbeauftragte für Frauen. Das Engagement der Betriebe im Land Bremen zur Förderung beruflicher Perspektiven für gut qualifizierte junge Frauen zeigt sich wieder einmal in der Vielfalt der Angebote - von der Schornsteinfegerin bis zur Schiffsführerin.


Auskunft erteilt die Landeskoordinierungsstelle für den Girls' Day in Bremen, Annette Hermans

bei der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF)
Tel. 361 – 3183 oder info@girls-day-bremen.de.