Sie sind hier:

Sonstige

Mix aus Fachausstellung, Foren und Vorträgen

25.08.2003

Mittelstandonline im Messe Centrum Bremen

Die HVG (Messe Bremen) teilt mit:

Norddeutscher Mittelstandstag, Handwerker Forum, Lieferantentag des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) plus Fachausstellung rund um die Themenbereiche Informationstechnologie, Internet und Telekommunikation - das ist das Angebot, das die Messe Bremen mit der "Mittelstandonline" vom 26. bis 28. August den Entscheidern des Mittelstandes macht. Strukturwandel, zunehmender Wettbewerb und wirtschaftspolitische Veränderungen - die Mittelstandonline will Antworten auf Herausforderungen geben. Rund 120 Aussteller werden innovative und bewährte Produkte im Messe Cen-trum vorstellen, Referenten aus den verschiedensten Bereichen Tipps und Anregungen geben.

"Die Besucher der Mittelstandonline", so Messe-Chef Hans Peter Schneider, "profitieren nicht nur von dem Angebot der unterschiedlichen Aussteller, sondern auch von dem hochwertigen Rahmenprogramm. Im vergangenen Jahr zeigte sich, dass sich ein gesunder Mix an Produkten, Vorträgen und Diskussionsmöglichkeiten für Besucher und Aussteller lohnt." Die Palette der Aussteller geht über Größen wie BTC aus Oldenburg, Nord IT bis hin zu Sun Microsystems. Der Industrie-Club Bremen wird im Rahmen einer Sonderpräsentation das Leistungsspektrum und Innovationspotenzial der Bremer Industrie zeigen. Unter anderem stellt der Gemeinschaftsstand von bremen multimedial e.V. Know-how für alle Fragen zu Multimedia und IT zur Verfügung.

Die angebotenen Foren laden zu Information und Diskussion: Frank Garrelts, Vorstandsvorsitzender der Akcent AG, verweist beispielweise im Rahmen des Norddeutschen Mittelstandstages darauf, dass es in der Bundesrepublik rund 1,3 Billionen Euro frei verfügbares Geld gebe. Brächte man dieses Geld und Leute mit guten Ideen aber wenig Eigenkapital zusammen, so käme dies alles entgegen. "Es ist Aufgabe der Banken, eine Plattform für diese Interessensgruppen zu schaffen", so seine Forderung. Weitere diskussionswürdige Thesen werden unter anderem von Prof. Dr. h.c. Lothar Späth erwartet, der über "Deutschlands Selbstblockade" reden wird.

Horst Lüdtke von der Handwerkskammer Bremen/Bremerhaven, aktiv für das Handwerker Forum am 28. August im Rahmen der Mittelstandonline, hat da ganz andere Sorgen. "Der Handwerker", so Lüdtke, "ist ein Einzelkämpfer. Die Tendenz jedoch geht in Richtung Kooperation, hier liegt die Zukunft des Handwerks." Der Kunde, so Lüdtke, fordere immer häufiger alle Leistungen aus einer Hand. Ein weiteres Manko, das es im Handwerk zu beheben gilt: "Viele Handwerker verwechseln Marketing mit Werbung, da wollen wir ein Bewusstsein schaffen."

Der Lieferantentag des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (27. August) bringt Einkäufer und Lieferanten zusammen. Lösungsansätze auch hier: "Eine Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit und so die Rendite eines Unternehmens noch zu steigern, bietet der Einkauf, da er noch über Potenzial verfügt", sagt Dr. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer des BME.

Die Mittelstandonline im Messe Centrum Bremen öffnet von Dienstag, 26. August, bis Donnerstag, 28. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter der Adresse www.mittelstandonline.com




Hinweis für Redaktionen:
Weitere Informationen gibt es bei der:
HVG Hanseatische Veranstaltungs-Gmbh
Geschäftsbereich Messe Bremen
Christine Glander, Tel. 04 21 / 35 05 - 2 69, Fax 04 21 / 35 05 - 3 40