Sie sind hier:

Sonstige

Wieder mehr Gäste in Bremens Hotelbetten

20.08.2003

3,3 Prozent mehr Übernachtungen im ersten Halbjahr 2003

Die Bremer Touristik-Zentrale GmbH (BTZ) teilt mit:

Mehr als eine halbe Million Übernachtungen (513.476) verzeichneten Bremer Hotels zwischen Januar und Juni 2003. Damit liegt die Stadt gut drei Prozent über den Vergleichszahlen vom Vorjahr. Rekordzahlen wurden vor allem im Mai erreicht. Mit 109.401 Übernachtungen war er der Monat mit den meisten Übernachtungen seit September 2000 und liegt knapp 15 Prozent über dem Vorjahresmonat.

Gründe für das Plus sieht Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ), vor allem im stärker werdenden Trend zu mehr Kurzreisen und dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis in der Hansestadt. „Bremen etabliert sich als Städtereisenziel mit einem bunten Strauß von Angeboten: Für jede Zielgruppe ist etwas dabei. Höhepunkte im ersten Halbjahr 2003 waren sicherlich die Van Gogh-Ausstellung, die Schokoladen-Ausstellung und die Eröffnung von botanika.“ Besonders aber der Geschäftsreiseverkehr lässt in diesem Jahr die Übernachtungszahlen steigen. „Mit siebzig Prozent Anteil am Gesamttourismus spielt dieser Sektor eine wichtige Rolle für Bremen“, so Siemering. „Große Messen und Kongresse wie die Diabetes-Tagung mit 5.500 Teilnehmern im Mai oder der Intensivmedizinische Kongress im Februar tragen dazu bei, die Bremer Hotelbetten zu füllen.“

Aus dem Ausland kommen circa zwanzig Prozent aller Übernachtungsgäste. Hier lagen im ersten Halbjahr 2003 Gäste aus Großbritannien mit insgesamt 13.447 Übernachtungen vorne, gefolgt von den USA (8.772), den Niederlanden (8.075) und Schweden (7.603). „Besonders der ostasiatische Markt wird immer bedeutender“, erklärt Siemering. „Aus diesem Grund verstärkt die BTZ ihre Aktivitäten dort, wie beispielsweise mit einem japanischen Verkaufshandbuch in Kooperation mit Hamburg. Ende Juni waren außerdem 14 Reiseagenten aus Shanghai in Bremen und haben sich die besonderen Angebote der Stadt zeigen lassen.“

Auch die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) blickt zuversichtlich in die Zukunft. In den ersten fünf Monaten setzte sich die Konsolidierung des Deutschlandtourismus fort. Zum Ende des Monats Mai betrug der Rückgang bei den gewerblichen Gesamtübernachtungszahlen nur noch zwei Prozent. Aktuell sei der Inlandstourismus trotz Konsumzurückhaltung und des daraus resultierenden Rückgangs bei den bundesweiten Übernachtungen weiterhin auf Grund seines großen Übernachtungsvolumens die wichtigste Säule für den Deutschland-Tourismus.

Im Ranking aller Bundesländer belegte das Land Bremen in den vergangenen Monaten immer wieder Spitzenplätze. Mit 600.398 Übernachtungen in Bremen und Bremerhaven behauptet es sich sogar gegen den Bundestrend und verzeichnet ein Plus von einem Prozent.

„Unsere Prognose, dass wir in diesem Jahr in der Stadt Bremen ein gutes Stück über den Zahlen vom letzten Jahr liegen, scheint sich zu bestätigen“, sagt Siemering. „Und dies, obwohl der Space Park noch nicht im Mai aufgemacht hat. Bremen kann mit dem Zwischenergebnis sehr zufrieden sein. Im Herbst und Winter können wir erfahrungsgemäß noch einmal mit einem Anstieg der Gästezahlen rechnen. Dann locken Feste wie der bundesweit bedeutsame Freimarkt und der traditionell gut besuchte Weihnachtsmarkt.“ Das kommende Jahr verspricht ebenfalls gute Zahlen, da dann das Space Center voll eröffnen und die Chorolympiade im Juni außerdem mehr als 15.000 junge Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt in die Stadt bringen wird.