Sie sind hier:

Sonstige

Bremen ist „Destination des Jahres 2004“

19.08.2003

Touristik-Preise „Bus-Oscar“ und „Roter Bus“ gehen an die Weser

Die Bremer Touristik-Zentrale GmbH (BTZ) teilt mit:

Bremen und Bremerhaven sind eine Reise wert – das bekommen die Schwesterstädte nun noch einmal von offizieller Seite bestätigt: Auf Europas größter Bus-Touristik-Messe, dem RDA-Workshop in Köln, wurde das kleinste deutsche Bundesland zur „Destination des Jahres 2004“ gekürt.

Mit diesem Preis, auch „Bus-Oscar“ genannt, prämiert die „Omnibusrevue“, Europas auflagenstärkste Zeitung für Bustouristiker, einmal im Jahr die Stadt mit den innovativsten Ideen, Angeboten und Leistungen für die Branche. „Die Bremer Touristik-Zentrale hat sich in der Jurysitzung unter dreißig Kandidaten mit einer überaus gruppen- und busfreundlichen Bewerbung durchgesetzt“, sagt Jörg Spoede, Ressortleiter Touristik des Heinrich-Vogel-Verlags. „Besonders kreativ war ihr spezielles Bausteine-Prinzip, aus dem sich jeder das Passende heraussuchen kann, von Bremer Erlebniswelten über historische Sehenswürdigkeiten bis zum maritimen Angebot Bremerhavens.“

Bereits zum fünften Mal kürt die unabhängige achtköpfige Experten-Jury aus Wissenschaftlern und gestandenen Touristikern die Destination des Jahres. Den zweiten und dritten Platz belegten Dresden und Lübeck-Travemünde.

Einen weiteren Preis erhielten die Bremer Touristik-Zentrale und die BIS Bremerhaven Touristik auch vom Veranstalter RDA – Internationaler Bustouristik Verband e. V. direkt. Für ihr Verkaufshandbuch, den Sales Guide 2003, wurde sie in der Kategorie „Kataloge, Prospekte, Fremdenverkehrsorganisationen“ mit dem „Roten Bus“ ausgezeichnet. Die Aktion „Roter Bus“ ist der umfassendste Wettbewerb für Werbemittel in der internationalen Bus- und Gruppentouristik.