Sie sind hier:

Sonstige

Gesche.online stellt spannendes Sommerrätsel zur Stadtgeschichte in Netz

08.08.2003

Die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) teilt mit:

Für alle, die noch oder schon wieder in Bremen sind, lohnt es sich, ab kommendem Montag (11.8.2003) mit geschärftem Blick durch die Bremer Innenstadt zu gehen: Das Bremer Internetmagazin gesche.online lädt zur Teilnahme an einem Sommerrätsel ein. Dort gibt es einige interessante Nüsse zu knacken: Im Verlauf der nächsten zwei Wochen werden nach und nach Fotos von insgesamt zehn Orten vorgestellt, die die Bedeutung von Frauen für die Bremer Stadtgeschichte zeigen.

Gesucht wird am Ende des Rätsels der Name einer Bremer Künstlerin und Pionierin der weiblichen Bildhauerei in Deutschland.

„Frauen sind in der Stadtgeschichte zu wenig präsent. Auf Straßenschildern, Denkmälern und Gedenktafeln wird häufig auf berühmte Männer hingewiesen. Die historischen Leistungen von Frauen dagegen bleiben oft unsichtbar. Wir möchten dazu einladen, unsere Stadt aus Frauensicht bewusster wahrzunehmen,“ sagt die Bremer Landesbeauftragte für Frauen Ulrike Hauffe. Nach Abschluss des Rätsels werden für alle, die etwas mehr zur Geschichte der Frauenorte erfahren wollen, weitere Informationen ins Netzt gestellt.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Als Hauptgewinn ein Buch, das mit der gesuchten Künstlerin zu tun hat, und als weitere Preise einen gemeinsamen Frauenstadtrundgang mit der Historikerin Christine Holzner-Rabe.

Das Rätsel steht im Internet unter www.gesche.Bremen.de