Sie sind hier:

Sonstige

Dr. Herbert Wieneke neuer Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bremen

11.08.2003

Die Hochschule Bremen teilt mit:

Dr. Herbert Wieneke ist in diesen Tagen vom Senator für Bildung und Wissenschaft zum Honorarprofessor an der Hochschule Bremen ernannt worden. Zeitgleich wurde er vom IFD, dem "Institut für Finanz- und Dienstleistungsmanagement" (Prof. Joachim Prätsch und Prof. Dieter Leuthold), zum Vorstand bestellt. Beides erfolgte in Anerkennung seines fast 35 Jahre andauernden wirkungsvollen Einsatzes für Forschung und Lehre im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere für sein inzwischen fast 10-jähriges erfolgreiches Engagement für die Hochschule Bremen.

Nach rund 35 Jahren bankbetrieblicher Praxis, davon fast 25 Jahre als Sparkassenvorstand bei drei Großsparkassen, zuletzt bei der Sparkasse Bremen, sieht Herbert Wieneke eine für sich neue, reizvolle Herausforderung darin, nunmehr schwerpunktmäßig auch wissenschaftlich zu arbeiten.

Mit der Gründung des IFD wurde 1997 die Idee einer engen Zusammenarbeit zwischen regionalen Firmen und Hochschulen erfolgreich umgesetzt. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Bremen geht das IFD in Kooperation mit der Hochschule Bremerhaven dem Ziel nach, den aktiven Wissenstransfer zwischen Theorie und betrieblicher Praxis zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen aus der Region Bremen zu stärken.

Interessierten Unternehmen bietet das Institut schwerpunktmäßig Information, Förderung und Beratung in den Bereichen Finanzmanagement, Controlling und Marketing. Vor allem mittelständische Unternehmen, die häufig nicht über die entsprechenden Kapazitäten verfügen, um Innovationsprozesse allein erfolgreich einleiten und umsetzen zu können, profitieren dabei vom umfangreichen Netzwerk des IFD. Dieses ermöglicht einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Referenten aus der Praxis, Führungskräften anderer Unternehmen, Wissenschaftlern und Mitgliedern des Institutes und erleichtert die Suche nach bedarfsgerechten Lösungen für individuelle Problemstellungen.

Er wird dem Selbstverständnis der Hochschule Bremen - University of Applied Sciences in besonderer Weise gerecht als "Hochschule der Zukunft". Die in diesem Zusammenhang von Wirtschaft und Hochschulen diskutierten Konzepte möchte Prof. Dr. Herbert Wieneke mit aller Kraft unterstützen und voran bringen.