Sie sind hier:

Sonstige

Der Trick mit dem Klick

01.08.2003

Kinder-Vortrag im Universum® über Computer und Internet

Warum können manche Mäuse nicht piepsen? Weshalb wechseln Ampeln die Farben? Was ist eigentlich ein Datenhighway? Alle drei Fragen lassen sich mit ein wenig Grundkenntnissen über Computer beantworten – Grund genug für das Universum® Science Center Bremen, am 8. August einen Kinder-Vortrag mit Experimenten zu diesem faszinierenden und hochaktuellen Thema anzubieten. In einer Reise durch sein in Kürze erscheinendes Buch „Der Trick mit dem Klick“ stellt Rowohlt-Autor Thomas Feibel anhand vieler Beispiele die rasante Entwicklung von den Großrechnern des letzten Jahrhunderts bis hin zu den kleinen flachen Gameboys von heute vor. Computernutzung im Alltag – von der Waschmaschine bis zum Handy – wird ebenso thematisiert wie die Gefahren beim Surfen im Internet. Und weil man alles, was man einmal ausprobiert hat, besser versteht, können die Kinder in einfachen Experimenten aus einem Tesa-Streifen einen Datenspeicher selbst herstellen und per Beamer gemeinsam die verschlungenen Pfade des World Wide Web erforschen.

Der Kinder-Vortrag „Der Trick mit dem Klick“ ist Teil der neuen Veranstaltungsreihe „Science & fun im Universum® Bremen“. Seit dem 18. Juli sind fünf Wochen lang immer freitags um 16.30 Uhr Autoren der Sachbuchreihe „science & fun“ (rotfuchs / Rowohlt Verlag) im Bremer Wissenschaftscenter zu Gast und machen Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die alltäglichen Wunder der Welt verständlich.

Termin: Freitag, 8. August, um 16.30 Uhr: Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es steht jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Eine Platzreservierung ist leider nicht möglich. Adresse: Universum® Science Center Bremen, Wiener Straße 2.