Sie sind hier:

Sonstige

Mit dem Bremer Schokoladenpass nach Brüssel oder Berlin

18.02.2003

Reisen mit einem Pass ganz anderer Art

Dass der Reisepass zunehmend an Bedeutung verliert, ist ein etwas

zweischneidiges Schwert: die Einträge in dem Pass demonstrierten zwar wirkungsvoll, in welche Länder der jeweilige Besitzer schon gereist ist, auf der anderen Seite stellte die von zumeist mürrisch dreinblickenden Grenzbeamten vollzogene Stempelei einen im höchsten Maße bürokratischen Akt dar, auf den man gut verzichten kann.


Ein Pass, für den es sich richtig lohnt, Stempeleinträge abzuholen, ist der

Bremer Scholokadenpass. Seit dem 14. Februar läuft die Aktion von der Neubürgeragentur bremen_service, an der sich die Bremer Bürger schon rege beteiligen. Erhältlich ist der Schokoladenpass im Foyer des BürgerServiceCenter oder bei bremen_service in der Pelzerstraße 40. An verschiedenen Standorten

in der Innenstadt holen sich die Teilnehmer 12 Stempeleinträge ab. Die

letzte Station der kleinen Reise durch die Innenstadt ist bremen_service. Hier gibt es den letzen Stempel in den Schokoladenpass und für jeden Mitspieler ein Milka-Schokoladenherz als kleines Dankeschön für die Teilnahme. Um Stempel zu sammeln, müssen also keine Koffer gepackt werden – jedenfalls noch nicht: unter allen Teilnehmern wird als Hauptgewinn fünfmal eine zweitägige Reise nach Brüssel für zwei Personen verlost. Als zweiter Preis winkt zwanzigmal eine Tagestour nach Berlin. Vor Ort können sich die Gewinner über die Arbeit der Volksvertreter auf EU- bzw. Bundesebene informieren.


Dass alle Bremer Neubürger gut und umfassend über ihre neue Heimatstadt

informiert werden, ist das Ziel von bremen_service. Die Neubürgeragentur ist die erste Anlaufstelle für alle Neu-Bremer und die, die es werden wollen. Seit Dezember 2002 informiert die Neubürgeragentur kompetent und gründlich über alle Aspekte, die mit einem Umzug nach Bremen oder der Wahl eines anderen Standortes innerhalb der Hansestadt zu tun haben – egal ob es sich um Fragen der Wohnungssuche, Freizeitaktivitäten, die nächstgelegene Schule für die Kinder oder Weiterbildungseinrichtungen handelt. In den zwei Monaten, in denen nun die Agentur besteht, hat sich gezeigt, dass nicht nur von den Neubürgern, sondern auch von vielen alteingesessenen Bremern die Dienstleistungen von bremen_service gerne in Anspruch genommen werden.


Alle Alt – und Neubremer sind herzlich eingeladen, an dem Gewinnspiel „Bremer Schokoladenpass“ teilzunehmen. Die Aktion läuft noch bis zum 3. März.



Hinweis für Redaktionen:

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte direkt an bremen_service, Kerstin Lange, Pelzerstraße 40,

Telefon 0421 - 247 11 0, Fax 0421 – 247 11 11, E-Mail Kerstin.Lange@bremen-service.de