Sie sind hier:
  • Finanztest Spezial: Die Riester-Tests

Sonstige

Finanztest Spezial: Die Riester-Tests

20.11.2002

Die Verbraucherzentrale des Landes Bremen e.V. teilt mit:

Die meisten Menschen träumen davon, im Alter fortwährend majestätische Reisen zu unternehmen und in der Heimat fürstlich und mit aller Muße zu wohnen – kurzum: mit mehr Zeit noch besser zu leben, als in jungen Jahren. Doch die meisten Bundesbürger sorgen entschieden zu wenig vor, um sich diese Herzenswünsche erfüllen zu können. Dass diese Begehrlichkeiten mit der gesetzlichen Rentenversicherung nicht ansatzweise realisiert werden können, sondern Träumereien bleiben, ist Fakt. Die meisten Bundesbürger wissen das nur zu gut. Trotzdem wird wenig private Vorsorge betrieben. Die Riester-Rente ist in bezug auf die Anzahl der Abschlüsse bisher ein Fehlschlag. Zu Unrecht: Seit einer Untersuchung von Finanztest im Sommer 2002 ist klar: die Riester-Rente ist besser als ihr Ruf, sie lohnt sich: Die Rendite liegt durch die staatliche Förderung in vielen Fällen bei über 10 Prozent.


Doch welches ist der passende Vertrag? Das neue Finanztest Spezial gibt die Antwort. Dort wird erklärt, wie die neue Altersvorsorge funktioniert, welche Zuschüsse es gib und wie man seine eigene Versorgungslücke abschätzen kann. Das Heft gibt sodann Orientierungen darüber, für wen welcher Riester-Vertrag oder welche betriebliche Altersvorsorge besonders sinnvoll ist. Und im Heft sind als Schwerpunkt die Ergebnisse aller bisherigen Riester-Tests zusammengestellt: Hier finden sich, anbieterunabhängig begutachtet und kalkulatorisch nachgeprüft, die besten Riester-Versicherungen, Banksparpläne und Fondsparpläne.


Die Verbraucherzentrale Bremen hält das 113seitige Sonderheft für 7,50 Euro in ihrer Beratungsstelle, Altenweg 4, in Bremen bereit. Es kann aber auch für 9,50 Euro (inklusive Versandkostenpauschale) unter Beifügung eines Verrechnungsschecks oder der Erteilung einer einmaligen Einzugsermächtigung unter der gleichen Adresse bestellt werden.


Hinweis für Redaktionen:
Bei weiteren Nachfragen können Sie sich wenden in der Verbraucherzentrale des Landes Bremen an Dr. Lovis Wambach, Telefon 160 77 90.