Sie sind hier:

Sonstige

Für Bürger und Unternehmen: Kompetenter Anschluss zur EU unter neuer Telefonnummer

25.07.2002

Die Europäische Union geht einen weiteren Schritt auf die Bürgerinnen und Bürger zu. Unter der neuen Telefonnummer: 0 08 00 67 89 10 11 kann seit kurzem jeder gebührenfrei seine Fragen zur Europäischen Union loswerden. Ein Mitarbeiterteam von "EUROPE DIRECT" hilft, Antworten auf Fragen von Bürgern und Unternehmen zu geben und das in der jeweiligen Landessprache. Anhand der Telefonnummern wird der jeweilige Staat identifiziert und in der Regel automatisch zu den jeweiligen Muttersprachlern weitergeleitet. In Englisch kann man seine Fragen immer loswerden, für Deutsch stehen speziell drei Ansprechpartner zur Verfügung. Die EU wirbt mit dem Slogan: „Die Europäische Union ist niemals weiter entfernt als das nächstgelegene Telefon“. - An EUROPE DIRECT wird insbesondere der persönliche Kontakt geschätzt, sodass im Rahmen eines Dialogs und direkten Austausches Fragen besprochen werden können. Für speziellere Auskünfte wird sofort die weiterführende Informationsquelle genannt.

Dazu ein Hinweis: "EUROPE DIRECT" ist ein Informationsdienst der EU-Kommission, der 1998 offiziell ins Leben gerufen wurde. Im Internet ist er zu erreichen unter: www.europa.eu.int/europedirect

Der Telefonservice ist von montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr und sonnabends von 10 Uhr bis 16 Uhr erreichbar.