Sie sind hier:
  • HanseWasser teilt mit:In Burg-Grambke steigt ab Montag "Theaternebel" aus dem Kanal

Sonstige

HanseWasser teilt mit:In Burg-Grambke steigt ab Montag "Theaternebel" aus dem Kanal

06.06.2002

Keine kulturelle Veranstaltung, sondern die Überprüfung des Kanalnetzes

Im Stadtteil Burg-Grambke wird das Kanalnetz überprüft. In diesem Stadtteil gibt es, wie überwiegend in Bremen-Nord, zur Ableitung von Schmutz- und Niederschlagswasser getrennte Kanäle. Leider kam es hier in der Vergangenheit bei starkem Regen zu Überlastungen der öffentlichen Schmutzwasserkanalisation durch Regenwasser. Ursache hierfür können falsch angeschlossene Regenfallrohre oder Hofabläufe sein.


Die hanseWasser Bremen GmbH muss dafür sorgen, dass solche Fehlanschlüsse behoben werden. Um das Kanalnetz daraufhin zu untersuchen, wird mittels eines Spezialgerätes Nebel in die Schmutzwasserkanäle gedrückt. Dieser Nebel ist sichtbar, aber geruchsfrei und beeinträchtigt weder Gesundheit noch Umwelt. Sobald er aus Dachrinnen oder Hofabläufen steigt, ist das ein Zeichen für einen Falschanschluss.


Die Überprüfung, die Straße für Straße vollzogen wird, erstreckt sich im gesamten Stadtteil über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten. Sie beginnt am Montag, dem 10. Juni 2002, und wird im Herbst abgeschlossen sein. Zur Durchführung der Überprüfungsarbeiten müssen auch Privatgrundstücke betreten werden. Hierfür bittet die hanseWasser Bremen GmbH um Verständnis.