Sie sind hier:

Sonstige

"Hochzeit" im Mittelpunkt von "Sommer in Lesmona"

29.04.2002

Besondere Höhepunkte 2002: Peter Striebeck und Kol Simcha zu Gast in Bremen-Nord


Nach dem Besucherrekord 2001 wartet ‚Sommer in Lesmona’ auch in diesem Jahr wieder mit besonderen Highlights auf. Vom 14. bis 16. Juni 2002 verwandelt sich Knoops Park in ein Meer picknickender Menschen, die der Musik der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen lauschen. Im Mittelpunkt des dreitägigen Festivals steht das Thema ‚Hochzeit’.


Zum Auftakt von ‚Sommer in Lesmona’ steht eine Opern-Gala auf dem Programm. Unter dem Motto ‚Reich mir die Hand, mein Leben’ werden die schönsten Arien, Ouvertüren und Orchesterstücke zum ‚schönsten Tag im Leben’ gespielt. Dirigent ist der Italiener Giuseppe Mega, unter seiner Leitung werden Superstar Susan Anthony (Sopran) und Alan Cemore (Bariton) die Höhen und Tiefen der Zweisamkeit gemeinsam interpretieren.


Im Anschluss gibt Kol Simcha ein Klezmer-Konzert. Das Ensemble ist bekannt geworden durch seine Musik zu Filmen wie ‚Jenseits der Stille’ oder ‚Gripsholm’. Die Nachtmusik ist der ideale Ausklang des ersten Festivaltages und gleichzeitig ein Vorgeschmack auf das Konzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen am Samstag abend.


Zum ‚Tee in Lesmona’ lädt die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen am Samstag Nachmittag ein. Der musikalisch-literarische Streifzug ist ‚Liebesbriefen’ gewidmet. Gelesen und gespielt werden u. a. Briefe und Musik von W. A. Mozart, Richard Wagner, Gustav Mahler, Clara und Robert Schumann. Rezitator ist der bekannte Schauspieler Peter Striebeck. Striebeck ist neben seiner Schauspieltätigkeit auch Regisseur und war von 1980 bis 1985 Intendant des Thalia Theaters in Hamburg. Vielen ist Striebeck als Tierparkdirektor aus der Fernsehserie ‚Unsere Hagenbecks’ bekannt.


‚Klassik und Klezmer’ ist das Motto des Großen Orchesterkonzertes am Samstagabend. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen wird zusammen mit dem Klezmer-Ensemble Kol Simcha musizieren. Die Klezmer-Musik ist ihrem Ursprung nach jiddische Folklore. Gerade die traditionellen Hochzeitsmusiken sind von einzigartiger Lebendigkeit und Intensität. Die aus Basel stammende Gruppe Kol Simcha verbindet Klezmer- und Jazzelemente und arbeitet darüber hinaus seit Jahren an sinfonischen Klezmerformen, so dass das Zusammenspiel mit der Kammerphilharmonie wahren Hochgenuss verspricht.


Ganz in der Tradition des Festivals wird nach dem Konzert wieder der Film ‚Sommer in Lesmona’ mit Katja Riemann zu sehen sein. Die Literaturverfilmung um die unglückliche Liebe der Bremerin Marga Berck ist Namenspatron und Ideengeber des Festivals.


Der Sonntag gehört der Familie. Knoops Park ist an diesem Tag das Ausflugsziel für Groß und Klein. Eine ‚Musikalische Matinee’ bildet den Auftakt des Familientages, der zum zweiten Frühstück auf die Wiese einlädt. Für Kinder findet ein umfangreiches Programm statt: Zirkusschule, Clownerie, Spiele, Überraschungen und vieles mehr. Höhepunkt ist die Aufführung ‚Karneval der Tiere’. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen spielt zusammen mit dem Theater Kontra-Punkt.


Drei Tage volles Programm versprechen wieder ein besonderes Erlebnis und sind ein Muss für Freunde klassischer Musik und frischer Luft. Der ‚Sommer in Lesmona’ findet bereits zum achten Mal statt. Doch nach wie vor ist das Engagement von Sponsoren und Privatpersonen lebensnotwendig für das Festival. Die beiden Hauptsponsoren des Orchesters – Jacobs und Die Sparkasse Bremen – präsentieren den Familientag und das Konzert am Samstag abend. Die Hamburger Hapag-Lloyd Stiftung ermöglicht den ‚Tee in Lesmona’, auch die Bremer Nachrichten sind als Medienkooperationspartner wieder mit dabei.


Um die mühselige Parkplatzsuche zu vermeiden, werden in diesem Jahr Shuttlebusse der BSAG eingesetzt. ‚Sommer in Lesmona’-Besucher können am Bahnhof-Burg parken und werden von dort direkt zum Festivalgelände gebracht. Gleiches gilt für Gäste, die mit der Bahn kommen, der Bus hält auch am Bahnhof Bremen-St.-Magnus. Wer nicht auf sein Auto verzichten kann, folge bitte der Ausschilderung zu den Parkflächen.


Die Festivalpakete mit vier Karten für das Festival sind noch bis zum 31. Mai erhältlich und kosten

EUR 80,-/erm. 75,-.


Für weitere Fragen oder Kartenresevierungen steht der Kunden-Service der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zur Verfügung. Sie erreichen ihn telefonisch unter 0421 – 32 19 19 oder direkt: Erste Schlachtpforte 1, 28195 Bremen.


‚Sommer in Lesmona’

Das Klassik-Sommer-Freiluft-Vergnügen

14. – 16. Juni 2002

Knoops Park


Das Festival findet mit der freundlichen Unterstützung folgender Sponsoren statt:

Bremer Nachrichten

Hapag-Lloyd

Die Sparkasse Bremen

Jacobs


Weitere Informationen und Fotomaterial:

text + pr, Nadja Niestädt, Sandra Noeth, Telefon 0421 - 3468220