Sie sind hier:
  • Landesseniorenvertretung konstituiert: Emmy Brüggemann zur Vorsitzenden gewählt

Sonstige

Landesseniorenvertretung konstituiert: Emmy Brüggemann zur Vorsitzenden gewählt

13.09.2001

Der Vorstand der Senioren-Vertretung in der Stadtgemeinde Bremen und vier Vorstandsmitglieder des Seniorenbeirats Bremerhaven haben jetzt in einer gemeinsamen Sitzung den Vorstand der Landesseniorenvertretung gewählt. Vorsitzende des Gremiums wurde Emmy Brüggemann (stellvertretende Vorsitzende der Bremer Senioren-Vertretung).


Nach der Annahme der Wahl erklärte Emmy Brüggemann noch einmal ausdrücklich, dass die Senioren-Organisationen in Bremen und Bremerhaven für ihre jeweilige Stadt souverän bleiben, und dass die Landesseniorenvertretung nur für die gemeinsamen Interessen gegenüber der Bundesseniorenvertretung eintreten wird.


Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Günter Sommer (Vorsitzender des Seniorenbeirats Bremerhaven) bestellt. Die Beisitzer sind Giesela Goih (stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats Bremerhaven), Edith Weddingfeld (Bremen) und Helmut Thielke (Vorsitzender der Bremer Senioren-Vertretung).


Auf Vorschlag des Senators für Soziales hatte der Senat im Juli die neu Landesseniorenvertretung als Interessenvertretung der älteren Generation im Lande Bremen anerkannt. Gleichzeitig bat der Senat alle Ressorts darum, mit der Landesseniorenvertretung zusammenzuarbeiten und ihr rechtzeitig diejenigen Informationen zukommen zu lassen, die Belange älterer Menschen betreffen.