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Sonstige

Die Verbraucher-Zentrale des Landes Bremen e.V. warnt vor sogenannten Haushaltsumfragen.

15.02.2000

"Haushaltsumfragen"

Derzeit führt die LIFESTYLE AG "Marktanalysen und Konsumentenbefragungen" durch. Diese Firma führt die Verbraucher in die Irre. Das Unternehmen behauptet, daß es sich bei seiner Umfrage um Marktforschung handelt. Von Marktforschung kann keine Rede sein. In Wahrheit geht es nicht darum, Ergebnisse zu erhalten. Auch geht es nicht darum, den Markt nach den Wünschen der Verbraucher zu verändern. Die Umfragen zielen nach Ansicht der Verbraucher-Zentrale des Landes Bremen e.V. ausschließlich darauf ab, Adressen für Werbematerial zu erhalten. Dazu behauptet die Firma auch noch unverfroren, ihre Umfrage böte den Verbrauchern Vorteile. Das Gegenteil ist der Fall. Die Verbraucher werden aufgefordert, ihr gesamtes Privatleben zu offenbaren. Der "gläserne Verbraucher" offenbart zunächst seine gesamten Konsum-, Freizeit- und Lebensgewohnheiten bis zur Benutzung diverser Kosmetika, Papiertaschentücher, Reinigungs- und Waschmittel. Die Fragen "Welchen Haartyp gibt es in ihrem Haushalt?" oder "Welche Damenhygieneprodukte werden in Ihrem Haushalt verwendet?", mag man noch amüsant finden. Das Risiko wird in anderen Fragen des Erhebungsbogens offenbar: hier werden die Eigentumsverhältnisse an Grundbesitz, sämtliche Versicherungen (einschließlich Lebens- und Rentenversicherungen), die Einkommens- und Bildungsverhältnisse, Kreditkarten, Bankverbindungen, Sparbücher, Wertpapiere und andere Geldanlagen abgefragt. Geraten solche Daten in falsche Hände, ist ein Mißbrauch vorprogrammiert. Es ist nicht abzusehen, welche Folgen die Preisgabe aller dieser persönlichen, intimen und finanziellen Daten haben können. Daß man als Verbraucher nach der Teilnahme an einer solchen Haushaltsumfrage mit Werbematerial überflutet wird, ist sicherlich noch die harmloseste Folge. Die Verbraucher-Zentrale Bremen e.V. rät den Verbrauchern, die Haushaltsumfragen als Altpapier fachgerecht zu entsorgen.