Sie sind hier:

Sonstige

Karriere in der Badehose auf den Kanaren

29.02.2000

Die Verbraucherzentrale des Landes Bremen e.V. teilt mit:

Die Verbraucher-Zentrale des Landes Bremen e.V. warnt vor der p.d.T.V. Die Firma PETER DALTON PAY-TV PRODUCTIONS INTERNATIONAL wirbt Verbraucher als Statisten an.

Die Statisten sollen an einer "seriösen" Filmproduktion über einen tragischen Flugzeugabsturz mitwirken. Die Dreharbeiten sollen auf Fuerteventura stattfinden. Die einzige Voraussetzung ist eine Auslandsreisekrankenversicherung und eine Badehose, wahlweise ein Bikini. Für das komparsenmäßige Herumstehen am Strand (von 7.30-17.00 Uhr) erhält man kostenlose Logie und eine Vergütung: Bezahlter Urlaub quasi.

Was für ein Bombenangebot, sollte man meinen. Die Sache hat natürlich, wie alle bombigen Offerten, die der Verbraucher-Zentrale bekannt werden, einen Haken. Die Anreise soll man selbst bezahlen. Zwar wird versprochen, daß man das Geld später wiederbekommt, doch man weiß ja, wie das mit solchen Versprechen ist, die sich auf die Zukunft beziehen. Merkwürdigerweise entspricht die zu leistende "Flugkosten-Vorauszahlung" in Höhe von 630,- DM genau dem Betrag, den man als Schadensersatz zahlen muß, wenn man am Drehort nicht erscheint. Was für ein Zufall! Den Drehort wird man wohl niemals finden. Aus diesem Grunde kann man dort auch nicht erscheinen. Auf diese Weise wird man seine Flugkosten dann niemals wiederbekommen und mit der Karriere als Statist hat es auch nicht geklappt. Halb so schlimm, immerhin hatte man eine Woche Urlaub, mag man sich trösten. Ja, aber den hätte man viel billiger haben können. Und wenn man eine besonders schöne Badehose und viel Glück hat, wird man vielleicht trotzdem als Filmkünstler entdeckt, während man am Strand relaxt. Wobei noch zu bemerken ist: Davon, den ganzen Tag in der prallen Sonne alle viere von sich zu strecken, kann die Verbraucher-Zentrale unter dermatologischen Gesichtspunkten nur abraten.


Bei weiteren Nachfragen können Sie sich in die Verbraucherzentrale Bremen, an Dr. Lovis Wambach wenden, Tel. 160 77 90.