Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Publikumsrenner wird verlängert:"Der Blaue Reiter" noch bis 18. Juni in der Kunsthalle Bremen zu sehen

Sonstige

Publikumsrenner wird verlängert:"Der Blaue Reiter" noch bis 18. Juni in der Kunsthalle Bremen zu sehen

30.05.2000

Der Ansturm auf die Ausstellung "Der Blaue Reiter" in der Kunsthalle Bremen ist nach wie vor ungebrochen. Seit dem 25. März sahen mehr als 110.000 Besucher die ausdrucksstarken Werke der Künstler um Kandinsky, Marc, Macke und Klee. Das ist ein absoluter Besucherrekord für die Kunsthalle. Aufgrund der großen Resonanz hat sich die Ausstellungsleitung kurzfristig entschlossen, die Ausstellung um eine Woche zu verlängern. „Mit der Verlängerung können wir den großen Besucherandrang etwas entzerren", sagt Kunsthallendirektor Prof. Dr. Wulf Herzogenrath. "Das bedeutet zwar für uns erheblichen Stress beim Abbau der Ausstellung, aber dafür haben Interessierte die Chance, die Werke noch etwas länger zu sehen.


Die Besucherstatistik mit Stand vom 29. Mai kann sich sehen lassen: 360 Schulklassen und 490 Gruppen-Führungen kann die Kunsthalle bis dato für sich verbuchen. Hans Diers, Geschäftsführer der Kunsthalle: "Das ist erheblich mehr als bei jeder anderen Ausstellung der Kunsthalle". Auch die umfangreichen Marketing-Maßnahmen bis ins Ruhrgebiet machten sich deutlich bemerkbar: Über 40 Prozent der bisherigen Besucher reisten aus ganz Deutschland nach Bremen und lernten dabei auch andere Attraktionen der Hansestadt kennen. "Nur rund die Hälfte der bisherigen Besucher waren Bremer oder Kunstinteressierte aus einem Umkreis bis zu 100 Kilometern. Wir denken, dass genau diese Zielgruppe jetzt noch in den letzten Tagen zu uns kommt", schätzt Diers. "Gerade diesen Besuchern möchten wir das Kombi-Ticket für die Hin- und Rückfahrt zur Kunsthalle inklusive Eintritt ans Herz legen, das in allen Bussen und Straßenbahnen erhältlich ist".